Mitglied im Bundesverband Deutscher Film-Autoren e.V.

30.11.2023

Clubleiter Jürgen Liebenstein und Schatzmeister Reiner Urban gratulieren Martin Kochloefl zu 45 Jahren Mitgliedschaft im Film- und Videoclub Landshut. Seit 1. Dezember 1978 und damit am längsten ist Martin schon Mitglied im FVCL. Die Clubleitung bedankte sich bei ihm für seine Treue. In diesen 4 1/2 Jahrzehnten arbeitete er u.a. 19 Jahre als Schriftführer und 12 Jahre als 2. Vorsitzender und baute bereits 1997 unsere Homepage auf. Zahlreiche, auch preisgekrönte Filme entstanden in diesen sehr aktiven und kreativen Jahren. Als Dankeschön erhielt er vier ILI-Gutscheine.

14.10.2023

Während der Bayerischen Film und Videofestspiele 2023 wurde Reiner Urban für 40 Jahre Mitgliedschaft im BDFA geehrt.

Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft im BDFA – Reiner Urban
von li nach re: Reiner Urban und Marcus Siebler

14.10.2023

Während der Bayerischen Film und Videofestspiele wurde Johannes Schmid für 25 Jahre Mitgliedschaft im FVC Landshut und BDFA geehrt.

Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft im FVC Landshut und BDFA – Johannes Schmid
von li nach re: Adalbert Becker, Johannes Schmid, Jürgen Liebenstein, Marcus Siebler

27.09.2023

An diesem Clubabend stellte Thomas Eingartner das Videoschnittprogramm daVinci Resolve vor. Davon wird es am kommenden Clubabend am 11.10.2023 eine Fortsetzung geben.

27.07.2023

Am Clubabend 26. Juli 2023 stellte Clubleiter Jürgen Liebenstein einige seiner eigenen Hilfsgeräte für Videoaufnahmen vor. Dazu zählte:

  • Regenschutz für die Kamera
  • Stativerweiterung
  • 2 LED Leuchten
  • Reflektor zum Aufhellen von Szenen
  • div. Mikrofone (Richtmikro, Kugelmikro) jeweils mit Fellschutz (Dead Cat) gegen Windgeräusche
  • Funkstrecke und ein Ansteckmikrofon

12.07.2023

Am 12. Juli 2023 fand die jährliche Mitgliederversammlung im Clubraum St. Nikola statt.

Nach den Berichten des 1. Vorsitzenden Jürgen Liebenstein und des Schatzmeisters Reiner Urban wurde auf Antrag vom Kassenprüfer Karlheinz Maierhofer der Vorstand einstimmig entlastet.

Anschließend wurden die turnusmäßigen Vorstandswahlen abgehalten. Die amtierenden Vorstandsmitglieder Jürgen Liebenstein (1. Vorsitzender), Reiner Urban (Schatzmeister) und Christl Lukas (Schriftführerin) wurden erneut einstimmig bestätigt. Da der bisherige 2. Vorsitzende Martin Kochloefl aus privaten Gründen nicht mehr kandidierte, wurde der vorgeschlagene Kandidat Marcus Siebler einstimmig zum 2. Vorsitzenden gewählt.

Jürgen Liebenstein und Annemarie Urban dankten insbesondere Martin Kochloefl für seine jahrzehntelange Vorstandstätigkeit als Schriftführer (19 Jahre) und 2. Vorsitzender (12 Jahre).

Webmaster, Videoreferent und Mitgliederbetreuerin bleiben weiterhin Martin Kochloefl, Reiner Urban und Annemarie Urban.

Des weiteren wurde Reiner Urban für seine 40 Jahre Mitgliedschaft im Film- und Videoclub Landshut geehrt. Clubleiter Jürgen Liebenstein überreichte ihm eine Urkunde und vier ILI-Gutscheine und dankte ihm für überaus wertvolle Arbeit im Club. Auch der BDFA-Präsident Marcus Siebler dankte Reiner Urban für seine aktive und kreative Mitgliedschaft im BDFA.

von links nach rechts: neuer FVC-Vorstand
Jürgen Liebenstein, 1. Vorsitzender
Marcus Siebler, 2. Vorsitzender
Reiner Urban, Schatzmeister
Christl Lukas, Schriftführerin
Ehrung Reiner Urban für 40 Jahre Mitgliedschaft im FVC und BDFA
Marcus Siebler – Reiner Urban – Jürgen Liebenstein
 
Teilnehmer an der JHV 2023
Christl Lukas, Karlheinz Maierhofer, Reiner Urban, Jürgen Liebenstein, Daniel Hühne, Marcus Siebler

25.06.2023

Die Sommerwerkstatt des FVC Landshut hatte sich diesmal das Thema Natur vorgenommen. Clubleiter Jürgen Liebenstein lud in seiner Funktion als Naturschutzwächter zur Wanderung im Naturschutzgebiet „Ehemaliger Standortübungsplatz Landshut“ ein. Mit diversen Aufnahmegeräten bewaffnet (HD-Camcorder, Fotoapparat mit Videofunktion, Actioncam, Smartphone) machte sich eine kleine Mitgliedergruppe bei herrlichem Wetter auf die Pirsch, um Bilder zu schießen. Jürgen gab interessante Informationen zum Naturschutzgebiet und zeigte den Clubmitgliedern vor allem die kleinen Besonderheiten am Wegesrand, an denen Spaziergänger in der Regel unbemerkt vorbeilaufen. Die einzelnen Szenen sollen dann von den Teilnehmern zuhause grob bearbeitet und im Herbst allen Clubmitgliedern vorgestellt werden.

Zufrieden wurde zum Schluss auf den wunderbaren Nachmittag im Biergarten von Schloss Schönbrunn angestoßen.

Workshop Natur Teilnehmer
Jürgen als Naturschutzwächter erklärt…
Im Biergarten

21.12.2022

Wir wünschen allen Clubmitgliedern frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr und natürlich ein kreatives und erfolgreiches Filmjahr 2023.

3.12.2022

Bericht von Annemarie Urban

Geburtstagsfeier am 3. Dezember 2022 im Kinopolis

Vor 45 Jahren hat unser Clubgründer Jan Walter Habarta unseren Club gegründet und beim BDFA angemeldet. Zu unserer Geburtstagsfeier haben wir in den Kinosaal 4 eingeladen und er war fast voll besetzt als Jürgen Liebenstein, unser 1. Vorsitzender, die Gäste begrüßte. Darunter die Ehrengäste vom Landshuter Stadtrat Ludwig Zellner, MdL Helmut Radlmeier, Patricia Steinberger, Bernd Friedrich sowie Stadtdirektor Andreas Bohmeyer. Jürgen Liebenstein überreichte Herrn Stadtrat Ludwig Zellner, der in Vertretung des erkrankten Oberbürgermeisters Alexander Putz gekommen war, zwei DVDs mit den Matineefilmen als Dankeschön für die jahrzehntelange Unterstützung durch die Stadt Landshut u.a. bei verschiedenen Wettbewerbsveranstaltungen wie z.B. den beiden Bayerischen Amateurfilmfestspielen in 1987 und 2009 sowie den Deutschen Filmfestspielen im Jahr 1994.

Herr Stadtrat Ludwig Zellner überbrachte die Glückwünsche von Oberbürgermeister Alexander Putz.

In seiner Ansprache würdigte Herr Zellner das jahrzehntelange Engagement des Clubs, das auch in zahlreichen Filmen über und für Landshut dokumentiert ist. Der Film- und Videoclub ist eine Bereicherung für die Kulturszene in Landshut.

BDFA-Präsident Marcus Siebler dankte vor allem mit sehr persönlichen Worten. Als Jugendlicher hat er schon beim Jugendwettbewerb teilgenommen und er hat all die Jahre seiner Mitgliedschaft im Club sehr viel gelernt, auch filmisches Selbstvertrauen gewonnen. Er bescheinigte dem Club Entdeckergeist, Offenheit und Mut. Er freut sich, einer von uns zu sein und wünscht dem Club noch viele erfolgreiche Jahre.

Reiner Urban schließlich führte mit seiner launigen Moderation durchs abwechslungsreiche Filmprogramm, hervorragend projiziert von Thomas Lotterschmid und Jürgen Liebenstein. Es war ein fantastisches Geburtstagsgeschenk für uns selbst und unsere Gäste, die Filme auf großer Leinwand genießen zu können. Anschließend wurde noch eifrig über die Filme bei einem Glas Prosecco im 35milli(m)eter diskutiert. Dankeschön an dieser Stelle an Michael Wohlgemuth vom Kinopolis.

Clubleiter Jürgen Liebenstein begrüßte bei seiner Ansprache zum Jubiläum alle Gäste.
Herr Stadtrat Ludwig Zellner überbrachte die Glückwünsche von Oberbürgermeister Alexander Putz.
BDFA Präsident und Clubmitglied Marcus Siebler dankte vor allem mit sehr persönlichen Worten
Reiner Urban schließlich führte mit seiner launigen Moderation durchs abwechslungsreiche Filmprogramm
Zuschauer im gut gefüllten Saal des Kinopolis in Landshut bei der Jubiläumsfeier
Der anschließende Sektempfang fand im Foyer des Kinopolis Landshut statt
Artikel aus der Landshuter Zeitung vom 05. Dezember 2022
Veröffentlichung mit freundlicher Erlaubnis der Mediengruppe Attenkofer

26.11.2022

Bericht zur Ausstellungseröffnung „Phantastische Welten“ – Jan Walter Habarta – vom Trickfilm zur Computerkunst

Ausstellungseröffnung am 26.11.2022 im Kasimir-Museum vorne Zita Habarta – Altoberbürgermeister Josef Deimer – Hildegard Deimer dahinter sitzend einige FVC-Clubmitglieder

Ein sehr erfreuliches und sehr bewegendes Ereignis erlebten die Ehepaare Franz und Isolde Ludwig, Karlheinz und Traudl Maierhofer, Reiner und Annemarie Urban sowie Rudi Schulz, Eva Keil und Christl Lukas, die der Einladung zur Ausstellungseröffnung im Landshut-/ Kasimir-Museum am Samstag, dem 26. November 2022 gefolgt sind. Bis auf Christl haben alle unseren Clubgründer Jan Walter Habarta noch persönlich gekannt und sehr geschätzt.

Oberbürgermeister Alexander Putz hielt die Eröffnungsansprache, Thomas Stangier, kommissarischer Leiter des Stadtmuseums, und Max Tewes, Kurator der Ausstellung, führten sehr fundiert in die Ausstellung und den Künstler Jan Walter Habarta ein.

Altoberbürgermeister Josef Deimer, der 1997 die Goldene Bürgermedaille der Stadt Landshut an Jan Walter Habarta verliehen hatte, viele Landshuter Persönlichkeiten, Freunde und Wegbegleiter waren gekommen, um Jan Walter Habarta und seinen Kindern Zita und Christoph die Ehre zu erweisen. Die Familie stellte den Landshut Museen zahlreiche Exponate, Arbeitsmittel und sogar die Trickfilmwerkstatt samt Kamera- und Schnittplatz zur Verfügung. In einem Kino werden einige seiner Trickfilme für Kinder, preisgekrönte Collagenfilme und die beiden Filme über Landshut gezeigt.

Ein Teil der sehr sehenswerten Ausstellung ist auch unserem Film- und Videoclub gewidmet.

Vom Museum erging an unseren Club die Bitte um Mitwirkung für die Ausstellung. Reiner und Annemarie Urban produzierten in Kooperation mit Zita Habarta einen sechsminütigen Film, in dem die Herstellung eines Legetrickfilms erklärt wird. Dieser Film wird in einem Nebenraum zur wieder aufgebauten Filmwerkstatt nonstop vorgeführt.

Für den Ausstellungskatalog stellte der Club einige Fotos und Dokumente zur Verfügung. In dem Beitrag „Ein Herz für Amateurfilmer“ der ehemaligen Clubleiterin Annemarie Urban wird deutlich, warum wir so dankbar und stolz sind auf 21 gemeinsame Jahre mit Jan Walter Habarta und in den Filmbeschreibungen zu den Landshut Filmen „Kurz gesagt Landshut“ (1988) und „Augenblicke und Reflexe – Stadt Landshut“ (1979) stellt Annemarie Urban die Liebe des Autors zu seiner Stadt dar. An dieser Stelle bedanken wir uns sehr herzlich für die gute Zusammenarbeit bei Max Tewes, Dr. Doris Danzer und vor allem bei Zita Habarta.

Dreh zum Film “Ein Blick in Jan Walter Habartas Trickfilmwerkstatt”
von links nach rechts Dr. Doris Danzer, Zita Habarta, Reiner Urban
Dreh zum Film “Ein Blick in Jan Walter Habartas Trickfilmwerkstatt”
von Dr. Doris Danzer und Zita Habarta

Resümee:

Diese Ausstellung ist hervorragend gelungen und sehr abwechslungsreich. Sie zeigt die künstlerische Vielfalt von Jan Walter Habarta in seinen Filmen, in Grafiken, in Zeichnungen, Gemälden und Collagen. Auch das künstlerische Werk der Ehefrau Herta Habarta und die computergenerierten Gemälde von Tochter Zita Habarta werden gewürdigt.

Dieses Highlight im Landshut-/Kasimirmuseum sollte sich niemand entgehen lassen.

30.11.2022 – Annemarie Urban

von links nach rechts vorne – Zita und Christoph Habarta
dahinter Max Tewes und Reiner Urban
mit “Cleo” und “Box” aus dem Film “Tausche Angst gegen Mut”
Landshuter Zeitung vom 26.11.2022
Veröffentlichung mit Genehmigung der Mediengrupe Attenkofer

Landshuter Zeitung vom 28.11.2022
Veröffentlichung mit Genehmigung der Mediengrupe Attenkofer

23.11.2022

Referent Jürgen Liebenstein erläuterte an einigen Beispielen, wie Makro-Fotografie oder –Videografie vonstatten geht. Er hatte auch Stative und besondere Stativköpfe dabei, die die Makroaufnahmen erleichtern sollen. Dass Makrofotografie also viel Arbeit, Aufwand und vor allem Geduld erfordert, wurde dabei jedem Teilnehmer bewußt. Sehr beeindruckt waren die Clubmitglieder von den Ergebnissen, die Jürgen auf die Leinwand projizierte – Makro-Aufnahmen vom Feinsten und in voller Schärfe von verschiedenen Insekten, Fröschen und Kröten, die man mit bloßen Auge nicht sehen könnte.

Größenvergleich zwischen Realität und Foto. Jürgen Liebenstein hält in einer Hand eine Pflanze, die auf dem Fernseher groß erscheint.

30.10.2022

Am vergangenen Wochenende fand die Clubleitertagung und Jahreshauptversammlung des Landesverbandes Film + Video Bayern e.V. LFVB statt.

Da Agi Fleischmann sich für die Positionen 2. Vorsitzende, Juryreferentin und Jugendreferentin nicht mehr zur Verfügung stellte und Wahlen anstanden, mussten neue Verantwortliche gewählt werden. Zum Vizepräsidenten und Juryreferenten wurde Jürgen Liebenstein, der Vorsitzende des Film- und Videoclub Landshut gewählt.

Von links Schatzmeisterin Renate Korte, LFVB Präsident Adalbert Becker, Schriftführerin Carola Schmidle und der neu gewählte Vizepräsident und Juryreferent Jürgen Liebenstein von Film- und Videoclub Landshut

25.09.2022

Unser diesjähriger Clubausflug führte uns zum Ammersee. Nach einem kleinen Naturerlebnis mit einem Dutzend Störchen auf einem Feld nahe der Straße kamen wir pünktlich bei der Erdfunkstelle Raisting an. Nach kleineren Schallübertragungsversuchen mit kleinen Demoschüsseln führte uns Hermann Martin in die Technik der Telekommunikationsübertragung und der Sende- und Empfangsanalgen ein. Insbesondere seine plastischen Erklärungen und Beispiele werden uns in guter Erinnerung bleiben. Danach ging es zu einem üppigen Mittagessen in den Klostergasthof Andechs. Gestärkt besichtigten wir dann die Kloster- und Wallfahrtskirche Andechs.

Später war eigentlich ein Spaziergang in Herrsching und eine Schifffahrt auf dem Ammersee geplant, doch heftiger, andauernder Regen macht uns leider einen Strich durch die Rechnung. Nach einer kurzen Stippvisite am Schiffsanleger in Dießen kehrten wir zu Kaffee und Kuchen in der Gastwirtschaft Unterbräu ein, die sich als außerordentlich gute Wahl heraus stellte. Nach langen, unterhaltsamen Filmgesprächen gab es dann auch noch dort ein kleines Abendessen bevor wir wieder den Weg  in die Heimat antraten.

Hermann Martin (links) hat uns beim Clubausflug die Erdfunkstelle Raisting erklärt
An der Erdfunkstelle Raisting
Klostergasthof Andechs ist ein weiterer Zielpunkt beim Clubausflug. Dort sind wir zu Mittagessen
Klostergasthof Andechs ist ein weiterer Zielpunkt beim Clubausflug
Anlegestelle Dießen leider im Regen
Wir lassen den Clubausflug im Unterbräu in Dießen ausklingen

25.09.2022

am Mittwoch, den 28. September 2022 um 19 Uhr ist wieder Filmclub, es findet der diesjährige Clubwettbewerb 2022 statt. Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Mitglieder mit Filmen teilnehmen würden.

Die Themen sind:
– „Denkmal – Denk mal!“
– „Zeitsprung“
– „Realität oder Fiction“

Der Clubleiter bittet alle Clubmitglieder, die mit Filmen teilnehmen möchten, bis Dienstag 27. September ihre Filme unter Angabe des Titels, des oder der Autoren, der Länge, des Clubwettbewerbsthemas, des Formats (am besten MP4) und der Kategorie (Natur, Fiction, Non-Fiction) anzumelden. Außerdem sollten dem Clubleiter die Filme bis Dienstag Abend zur Verfügung stehen, da dann die Reihenfolge festgelegt wird.

Der Clubabend findet in den Räumen des Pfarrheims von St. Nikola statt. Alle Mitglieder und Gäste sind herzlich willkommen.

27.07.2022

Am 27. Juli fand unsere jährliche Mitgliederversammlung erstmals im Clubraum des Pfarrheims St.Nikola statt. Nach den einzelnen Berichten der Vorstandsmitglieder wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Die Mitglieder erhalten zeitnah das Protokoll mit detaillierten Listen zur zurückliegenden Wettbewerbssaison und den Terminplan für das 2. Halbjahr 2022.

Teilnehmer der JHV, von links 1. Vorsitzender Jürgen Liebenstein, Schriftführerin Christl Lukas, Kassenprüfer Karlheinz Maierhofer, 2. Vorsitzender Martin Kochloefl, BDFA Präsident Marcus Siebler und Schatzmeister + Videoreferent Reiner Urban. (Foto Annemarie Urban)
Teilnehmer der JHV, von links 1. Vorsitzender Jürgen Liebenstein, Mitgliederbetreuerin Annemarie Urban, Schriftführerin Christl Lukas und Kassenprüfer Karlheinz Maierhofer. (Foto Reiner Urban)

27.07.2022

2. Vorsitzender Martin Kochloefl ehrte den 1. Vorsitzenden Jürgen Liebenstein für 30 Jahre Mitgliedschaft im Film– und Videoclub Landshut. Als Dank für sein vielfältiges Engagement und die Treue zum Club über drei Jahrzehnte überreichte er Jürgen Liebenstein die Urkunde und einen großen Landshuter Hochzeitsbecher.

27.04.2022
Ehrung für 20 Jahre Clubmitgliedschaft von Markus Siebler

Zum ersten Mal begegneten wir ihm 1998 bei „Jugend filmt“ als Jugendlicher mit dem Film „Perplexity“. Der machte dann gleich auch in unserem Verband Furore und bekam auf den Bayerischen Film- und Video-Festspielen ein halbes Jahr später in Falkenstein einen Sonderpreis. Vier Jahre später und etliche weitere Beiträge bei „Jugend filmt“ wurde der Schrobenhausener dann Clubmitglied. Später übernahm er dann wichtige Aufgaben im Verband. So veranstaltet er mit seinem großen Team in Schrobenhausen seit 2013 das Bundesfilmfestival Spielfilm und später Fiction in einem richtigen Kino. Und seit 2016 ist er nun sogar Präsident unseres Bundesverbands Deutscher Filmautoren e.V. Am meisten stolz sind wir aber über seine vielen hervorragenden Filmerfolge, die er mit hauptsächlich Spielfilmen mit seinem großen Team erzielt. Vom Filmclub erhielt er eine Urkunde, eine Armbanduhr mit Club-Logo und ein T-Shirt mit Club-Logo.

10.03.2022

Clubvorstand Jürgen Liebenstein gratuliert der jahrelangen Clubvorsitzenden Annemarie Urban zu 40 Jahren Mitgliedschaft im Film- und Videoclub Landshut. Als Dank für ihre Treue zum Club überreicht er ihr die Urkunde und ein kleines Geschenk.

16.12.2021

Schatzmeister Reiner Urban gratuliert Günther Meyer zu 40 Jahren Mitgliedschaft im Film- und Videoclub Landshut. Als Dank für seine Treue zum Club überreicht er ihm die Urkunde und ein kleines Geschenk. Gleichzeitig erhält Günther Meyer die Urkunde für 40-jährige Mitgliedschaft im BDFA. (Foto: Annemarie Urban)

23.11.2021

Aktuell finden keine Clubabende statt. Die geplanten Abende am 1. und 15. Dezember müssen leider wegen der aktuellen Lage ausfallen. Wir werden hier fortlaufend informieren, wann wieder Clubabend stattfinden werden. Wir bitten um Verständnis.

30.07.2021

Dieses Jahr lud das Ehepaar Urban zur Jahreshauptversammlung des Film- und Videoclubs Landshut mit anschließendem Grillfest in den eigenen Garten ein. Einige Clubmitglieder waren mit Vollmacht vertreten. Diesmal standen Neuwahlen an. Der Vorstand stellte sich auch für die kommenden 2 Jahre zur Wahl und wurde wiedergewählt.

Alle weiteren Informationen und der Ausblick für die kommenden Monate werden den Mitgliedern mit dem Protokoll der JHV mitgeteilt.

30.07.2021
Schatzmeister Reiner Urban und 1. Vorsitzender Jürgen Liebenstein gratulieren Karlheinz Maierhofer zur 40-jährigen Clubmitgliedschaft. Als Dank für seine Treue zum Club überreichen sie die Urkunde und ein kleines Präsent. (Foto: Annemarie Urben)
BDFA Präsident Marcus Siebler gratuliert Karlheinz Maierhofer zur 40-jährigen Mitgliedschaft im BDFA. (Foto: Thomas Eingartner)

Clubabende

  1. Mi, 20. März 2024, 19:00 - 21:00

    Siegerehrung Clubwettbewerb 2023

  2. Mi, 10. April 2024, 19:00 - 21:00

    Autorenabend Reiner Urban

Archivierte Meldungen