Mitglied im Bundesverband Deutscher Film-Autoren e.V.

Clubwettbewerb 2023

Rechtzeitig vor Beginn der Wettbewerbssaison 2024 fand gestern am 10. Januar der Clubwettbewerb 2023 statt. Zu den Themen

1) “Unendlich – Endlos”, 2) “Fremd – Fremde – Fremder”, 3) “Parallelmontage” wurden sieben Filme ins Rennen geschickt. Die anwesenden Clubmitglieder votierten wie gewohnt und hievten die Dokumentationen von Reiner Urban “Im Schnittpunkt der Kulturen” und “Zum Schiff auf Schienen” auf den 1. und 2. Platz. Den 3. und 4. Platz belegten die dokumentarischen Filme “Flughafen München” und “Der Naturschutzwächter” von Jürgen Liebenstein “.

Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger und vor allem danke alle Autoren, die einen Beitrag präsentiert haben. Alle Filme könnten auch zum Landesfilmfestival geschickt werden. In zwei Wochen werden noch weitere Filme, die nicht zu einem Clubwettbewerbsthema gepasst haben, zur Auswahl für das Landesfilmfestival 2024 vorgestellt.

Ergebnis

PlatzierungTitelAutorThemaLängeKategorieProzentWeitermeldung
1. Platz, PokalIm Schnittpunkt der KulturenReiner UrbanFremd - Fremde - Fremder15Non Fiction90,28ja
2. PlatzZum Schiff auf SchienenReiner UrbanUnendlich - Endlos13Non Fiction80,56ja
3. PlatzFlughafen MünchenJürgen LiebensteinFremd - Fremde - Fremder8Non Fiction76,39ja
Der NaturschutzwächterJürgen LiebensteinUnendlich - Endlos26Non Fictionja
Krippen aus der FremdeAnnemarie UrbanFremd - Fremde - Fremder11Non Fictionja
Burgfest Landshuter HochzeitJürgen LiebensteinParallelmontage11Non Fictionja
AngekommenFilmwerkstatt
Annemarie und Reiner Urban
Fremd - Fremde - Fremder6Non Fictionja

Siegerfoto

Zeitungsbericht Landshuter Zeitung vom 24.1.2024

Artikel aus der Landshuter Zeitung vom 23. Januar 2024; Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung der Mediengruppe Attenkofer

Siegerehrung

Am 20. März 2024 fand die Siegerehrung des Clubwettbewerb 2023 statt. Viele der teilnehmenden Filme wurden nochmals gemeinsam angeschaut und auch ausführlich besprochen. Dabei wurden auch die Teilnehmerurkunden, welche wieder von Clubleiter Jürgen Liebenstein entworfen wurden, überreicht.

Annemarie Urban bekommt von Clubleiter Jürgen Liebenstein die Urkunde für ihren Film „Krippen aus der Fremde“ überreicht.
Reiner und Annemarie Urban bekommen von Clubleiter Jürgen Liebenstein die Urkunde für ihren gemeinsamen Film „Angekommen“ überreicht.
Jürgen Liebenstein bekommt vom Schatzmeister des FVCL, Reiner Urban die Urkunden für seine drei Filme überreicht. Das waren: „Flughafen München“, „Der Naturschutzwächter“ und „Burgfest Landshuter Hochzeit“.
Reiner Urban bekommt vom Clubleiter Jürgen Liebenstein die Urkunde für den 1. Preis des Clubwettbewerbs für den Film „Im Schnittpunkt der Kulturen überreicht.