Mitglied im Bundesverband Deutscher Film-Autoren e.V.

Landesfilmfestival 2024

Kurzbericht

Bereits zum zweiten Mal war das VHS-Zentrum Unterföhring Nord Austragungsort für das Landesfilmfestival am 24./25. Februar 2024. Ein herzliches Dankeschön ergeht deshalb an den Direktor der VHS Unterföhring, Herrn Dr. Lothar Stetz, für die Bereitstellung der Räumlichkeiten und der Technik.

Der Landesverband Film + Video Bayern e.V. zeichnete erneut verantwortlich für die Planung und Durchführung der zweitägigen Veranstaltung. Der gesamte Vorstand und die Referatsleiter des LFVB meisterten hervorragend alle Aufgaben an ihren jeweiligen Einsatzplätzen.

Adalbert Becker, 1. Vorsitzender und Präsident des LFVB, begrüßte die zahlreiche Besucherschar und Jürgen Liebenstein moderierte als 2. Vorsitzender souverän an beiden Tagen das Programm mit 34 Filmen aus ganz Bayern. Eine hervorragende Projektion wurde durch das Technik-Team – Klaus Fleischmann und Wilfried Probst – gewährleistet und im Hintergrund waren Carola Schmidle und Monika Meyer für die Betreuung der Gäste zuständig.

Die Jury hatte bei der Qualität der Filme keine leichte Aufgabe, sollten doch alle Filmwerke gebührend besprochen und analysiert werden. Kompetent und ausführlich meisterten dies Adalbert Becker als Juryleiter, Renate Korte (Schatzmeisterin des LFVB), Ute Kühnert, Klaus Menzer aus BW und Vollprofi Michael Wiedemann, der zum ersten Mal Mitglied einer Jury im BDFA war.

Insgesamt vergab die Jury zum Schluß 4 mal den 1. Preis, 7 mal den 2. Preis, 11 mal den 3. Preis und 14 mal eine Teilnahmeurkunde.

Unser Club beteiligte sich mit insgesamt acht Produktionen, wovon sieben mit einem Preis ausgezeichnet wurden.

1. Preise gingen an die Spielfilme „Gratismut“ von Marcus Siebler und „Der Prozeß“ von Reiner Urban. Beide Filme beschäftigen sich mit gesellschaftsrelevanten Themen, die erschreckend aktuell sind.

2. Preise erhielten die Dokumentationen „Im Schnittpunkt der Kulturen“ von Reiner Urban und „Der Naturschutzwächter“ von Jürgen Liebenstein. Erstere Doku zeigt die geschichtlichen Episoden der Eroberung Siziliens. Die zweite Natur-Doku erklärt die Arbeit und Funktion eines Naturschutzwächters, der im ehemaligen Standortübungsplatz in Landshut unterwegs ist.

3. Preise bekamen die Dokumentationen „Miniaturwunderland – Behind the scenes“ und „Flughafen München“ von Jürgen Liebenstein sowie „Zum Schiff auf Schienen“ von Reiner Urban. Die Modellbahnausstellung in Hamburg wurde bei ersterer hinter den Kulissen beleuchtet, während die zweite Doku die Stimmung am Münchner Airport einfing während des Corona Lockdowns und danach wieder bei vollem Flugbetrieb. Die dritte Doku erklärte informativ die Funktionsweise des ökologischen Schiffshebewerks in Elblag, Nordpolen.

Herzlichen Glückwunsch an alle Preisträger, deren Filme zu den folgenden Bundeswettbewerben weitergemeldet wurden und auf weitere Auszeichnungen hoffen können.

Ergebnisse der Landshuter Filme:

PlatzierungTitelAutorLängeWeitermeldung
1. PreisGratismutMarcus Siebler15Fiction
1. PreisDer ProzeßReiner Urban20Fiction
2. PreisIm Schnittpunkt der KulturenReiner Urban15Non Fiction, BFF Castrop-Rauxel
2. PreisDer NaturschutzwächterJürgen Liebenstein26Non Fiction, BFF Natur Blieskastel
3. PreisZum Schiff auf SchienenReiner Urban13Non Fiction, BFF Harsefeld
3. PlatzFlughafen MünchenJürgen Liebenstein8Non Fiction, BFF Harsefeld
3. PlatzMiniaturwunderland - Behind the scenesJürgen Liebenstein14Non Fiction, BFF Castrop-Rauxel
TeilnahmeKrippen aus der FremdeAnnemarie Urban11

Bilder vom Wettbewerb

Annemarie Urban bekommt eine Urkunde, links und rechts eingerahmt vom 2. Vorsitzenden des LFVB Jürgen Liebenstein und LFVB Präsident Adalbert Becker
Jürgen Liebenstein bekommt mehrere Preise, rechts LFVB Präsident Adalbert Becker
Reiner Urban bekommt mehrere Preise, darunter auch einen 1. Preis, links und rechts eingerahmt vom 2. Vorsitzenden des LFVB Jürgen Liebenstein und LFVB Präsident Adalbert Becker
Marcus Siebler übernimmt mit seiner Mannschaft einen ersten Preis, links und rechts eingerahmt vom 2. Vorsitzenden des LFVB Jürgen Liebenstein und LFVB Präsident Adalbert Becker
Die Landshuter Preisgewinner und links LFVB Präsident Adalbert Becker

Bericht aus der Zeitung

Mit freundlicher Genehmigung  von Claudia Prosch, Münchner Merkur