Mitglied im Bundesverband Deutscher Film-Autoren e.V.

Landesfilmfestival 2022

Kurzbericht zum LFF 2022 in Sassanfahrt 26.-27. März 2022 von Annemarie Urban

Endlich!!! Ein Landesfilmfestival konnte wieder als Präsenzveranstaltung stattfinden und war sehr gut besucht. Aufgrund der unsicheren Pandemielage wurde nur ein Ausrichter für die diesjährige Wettbewerbssaison auf Landesebene gefunden. Ein großes Dankeschön also für Agi und Klaus Fleichsmann und dem ganzen Team, die das Festival im Schloß Sassanfahrt ermöglicht haben. Von allen drei Regionen wurden 32 Filme gemeldet, vorgeführt und von einer sehr kompetenten Jury besprochen und bewertet.

Der FVC Landshut war mit fünf Filmen vertreten. Das Ergebnis ist einerseits erfreulich, da drei Filme einen Preis erhielten, andererseits enttäuschend für zwei Filme mit „nur“ Teilnahmen, die ohne Preis blieben. Gratulation an Marcus Siebler für seinen S/W-Spielfilm „Tebbutt“ (1. Preis), an Thomas Eingartner für seinen Spielfilm „Emilia“ (2. Preis) und an Reiner Urban für seine Dokumentation „Mit Moskitos an die Macht“ (3. Preis). Diese drei Filme wurden auch weitergemeldet zu den BFF in Schrobenhausen und Castrop Rauxel.

Der Film „…gerade jetzt Starker Wille“, der schon am Sonderwettbewerb in Coronazeiten „…gerade jetzt“ gestartet und ausgezeichnet war, erhielt beim LFF 2022 ebenfalls einen 2. Preis mit Weitermeldung nach Schrobenhausen – Filmteam Wilfried Probst, Jürgen Liebenstein und Monika Meyer.

Marcus Siebler erhält seine Urkunde für den 1. Preis zum Film „Tebbutt“
von LFVB-Präsident Adalbert Becker und Ausrichter Agi Fleischmann
Reiner Urban erhält seine Urkunde für den 3. Preis zum Film „Mit Moskitos an die Macht“ von LFVB-Präsident Adalbert Becker, Ausrichter Agi Fleischmann und BDFA-Präsident Marcus Siebler

Ergebnisse der Landshuter Filme:

PreisTitelAutorMin.KategorieNominierung / WM
1. PreisTebbuttMarcus Siebler19FictionX / BFF Fiction Schrobenhausen
2. PreisEmiliaThomas Eingartner, laspire8FictionX / BFF Fiction Schrobenhausen
3. PreisMit Moskitos an die MachtReiner Urban18Non-FictionX / BFF Non-Fiction Castrop-Rauxel
TeilnahmeOha, Doha!Reiner Urban4Non-Fiction
Teilnahme.… gerade jetzt SteineJürgen Liebenstein13Non-Fiction