Mitglied im Bundesverband Deutscher Film-Autoren e.V.

Landesfilmfestival 2004 in Landshut

Ein paar Notizen der Landshuter Clubchefin zum Landeswettbewerb Ostbayern am 7.2.2004 in der Volkshochschule Landshut

Vor 20 Jahren zum 1. Mal und in 2004 bereits zum 8. Mal hat der Film- und Videoclub Landshut VHS die Ausrichtung des Landeswettbewerbs Ostbayern für die Region Niederbayern/Oberpfalz übernommen und souverän durchgeführt. Der Schirmherr der Veranstaltung, Herr Oberbürgermeister Josef Deimer, begrüßte unsere Gäste aus Nah und Fern persönlich. Er bedankte sich für das Engagement des Clubs, immer wieder die Arbeit auf sich zu nehmen, wenn es gilt solche Veranstaltungen zu organisieren,  und vor allem Freizeit – das Kostbarste was jeder Mensch zu verschenken hat – für die Sache zu opfern.

Als Clubleiterin schließe ich mich hier gerne an. Dieser Dank gilt vor allem auch unserem Oberbürgermeister, Herrn Josef Deimer, selbst. Er schenkte uns seit mehr als 20 Jahren seine Aufmerksamkeit und Anerkennung. Er besuchte unsere zahlreichen Veranstaltungen mit wenigen Ausnahmen immer persönlich. Herzlichen Dank dafür.

Mein Dank gilt allen Clubmitgliedern, die geholfen haben, den Wettbewerb vorzubereiten und nachzuarbeiten und natürlich denen, die den ganzen Samstag zur Verfügung gestellt haben für unsere Filmautoren und benachbarten Filmfreunde. In bewährter Weise hat Reiner Urban (mit meiner Hilfe) die Veranstaltung organisiert, betreuten Rudi Schulz, Dr. Karl Kochloefl, Manfred Wucher und Johannes Schmid unsere Gäste am Empfang, führte Hansjörg Eder mit seiner angenehmen Stimme als Moderator durch das Programm, projizierten Martin Kochloefl – neben seiner Repräsentation als LFVB-Präsident – und Jürgen Liebenstein 23 Videoproduktionen und Karlheinz Maierhofer den einzigen Super-8-Film, steuerten Robert Bauer und Reiner Urban den guten Ton aus und wertete Jürgen Liebenstein die Publikumsabstimmung am PC aus.

Herzlichen Dank auch den Damen am Buffet, Ursula Loher und Eva Keil, die für unser leibliches Wohl gesorgt haben. Die VHS-Hausmeister haben uns nach dem Muster der Straubinger Filmfreunde Juryleuchten gebastelt, die am Samstag ihre Bewährungsprobe bestanden haben. Dem AFC Straubing an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank für die jahrelange Nachbarschaftshilfe.

Der Jury, unter der Leitung von unserem Regionsleiter Peter Schlegel, recht schönen Dank für ihre konstruktiven Wortbeiträge bei der Diskussion. Anstrengend ist so ein Jurytag allemal. Die meisten mussten frühzeitig aufstehen, um nach einer langen Autoanreise pünktlich zur Juryvorbesprechung da zu sein. Dann folgten viele Stunden hoher Konzentration beim Anschauen der unterschiedlichsten Filmwerke und so nebenbei sollten ja auch noch die Notizen für die spätere Diskussion gemacht werden. Da tat jede Pause gut. Und endlich am Ende eines an sich schon ausgefüllten Tages hieß es nochmals Konzentrieren auf die für die Autoren so wichtige Jurydiskussion über ihre Filme. Wenn schlussendlich die Abstimmung erledigt war, stand noch die Rückreise nach Hause bevor. Ein Jurytag verdient m.E. ein extra Dankeschön.

An dieser Stelle meinen Dank aussprechen möchte ich auch der örtlichen Presse, insbesondere der Landshuter Zeitung, die über unsere Veranstaltungen seit vielen Jahren berichtet und uns damit hilft, die Fahne für den „guten“ Amateurfilm hochzuhalten.

Herzlichen Dank richte ich auch an alle Besucher, die unseren Autoren Zeit geschenkt haben, um deren Filme bei uns anzuschauen, gespannt der Jurydiskussion zu folgen und den Preisträgern mit Applaus Anerkennung zu erweisen.

Zusammenfassend möchte ich mit meinen Ausführungen deutlich machen, dass wir alle gegenseitig voneinander profitieren. In diesem Sinne freuen wir uns schon auf die kommenden Wettbewerbe und Festspiele.

Ihre Annemarie Urban

Einen weiteren ausführlichen Bericht von Reiner Urban, weitere Fotos und alle Ergebnisse sind im Internet auf den LFVB Seiten zu finden.

PreisFilmtitelAutorFormatLängeWeitermeldung
3. PreisDas steinerne BrautpaarReiner UrbanminiDV8
3. PreisMauritius einmal andersDr. Karl KochloeflminiDV15
TeilnahmeANAGAMA? ANAGAMA!Robert BauerS-VHS7
Teilnahme768 m³/sJohannes SchmidminiDV12
2. Preis, SP VertonungKrieg ohne SiegerReiner UrbanminiDV19Reisefilm
2. PreisGänsespiel schwarz/weißErik GrunS-VHS12Doku
1. Preis, WP bester FilmDer VertragErik GrunminiDV17Spielfilm
3. PreisRitter auf RhodosHorst J. FeistlminiDV10
3. PreisEinsichtErik Grun/SchülergruppeminiDV3
1. Preis, SP PublikumGeschundene FreiheitReiner UrbanminiDV24Spielfilm
2. PreisSüdalaska, ein Land wie aus dem BilderbuchDr. Karl KochloeflminiDV16Reisefilm

jury2

Jury beim Landeswettbewerb: von links Peter Schlegel, Dieter Post,
Hartmut Schreiber, Therese Rößle, Angela Riesch und Adalbert Becker

deimer
Oberbürgermeister Josef Deimer besuchte uns persönlich

urban

Clubvorsitzende Annemarie Urban bei der Ansprache

deimer-kochloefl

Oberbürgermeister Josef Deimer mit LFVB Präsident Martin Kochloefl

eder

eder2

Saalsprecher Hansjörg Eder

zuschauer2

gut gefüllte Zuschauerreihen am Nachmittag

zuschauer1

Zuschauer beim Ausfüllen der Publikumswertung

technik1

Für den guten Ton sorgte Robert Bauer und Organistationsleiter Reiner Urban

kochloefl

Martin Kochloefl an der Videotechnik

mayerhofer  mayerhofer2

Karl-Heinz Mayerhofer projizierte den einzigen S8 Film

verpflegung

Eva Keil und Ursula Legath organisierten die Verpflegung der Gäste

preise

Die Stadt Landshut stiftete drei Bücher als Sonderpreise

feistl

Horst J. Feistl bei der Entgegennahme der Urkunde für den 3. Preis

grun

Erik Grun bei der Entgegennahme des Wanderpreises für den besten Film des Wettbewerbs

preis-urban

Reiner Urban bei der Entgegennahme des Sonderpreises

rurban

Reiner Urban bei der Entgegennahme der Urkunde für seinen 1. Preis

kkochloefl

Dr. Karl Kochloefl bei der Entgegennahme der Urkunde für den 2. Preis

jury3
Zum Schluss ein Präsent für die Jury