Mitglied im Bundesverband Deutscher Film-Autoren e.V.

Landesfilmfestival 2006 in Landshut

Am Samstag, den 18. Februar 2006 fand zum 9. Mal in der Landshuter VHS das Landesfilmfestival Ostbayern der Regionen Niederbayern und Oberpfalz statt. Pünktlich um 9 Uhr begrüßte Martin Kochloefl, 1. Vorsitzender des Landesverbandes Film + Video Bayern e.V. die bereits zahlreich anwesenden Zuschauer. Nach der ersten Pause begrüßte dann auch Annemarie Urban, die Vorsitzende des ausrichtenden Landshuter Film- und Videoclubs VHS die Zuschauer. Seitens der Stadt sprach Stadträtin Frau Prof. Dr. Gabriele Goderbauer-Marchner das Grußwort und wünschte im Namen des Schirmherrn Oberbürgermeister Hans Rampf der Veranstaltung alle Gute. Sie lud auch als Managing Director des Medien Campus Bayern den Nachwuchs ein, an den Veranstaltungen teilzunehmen.

Wie eigentlich immer in Ostbayern war das Niveau des Festivals beachtlich. Knapper Sieger und Gewinner des Wanderpreises wurde der Film „100 Jahre Verein die Förderer“ von Reiner Urban. Trotz seiner Länge von 30 Minuten war der Dokumentarfilm für Zuschauer und Jury mehr als kurzweilig. Viele historische Aufnahmen und auch Interviews mit bekannten Persönlichkeiten wurden mit Aufnahmen aus verschiedenen Vorbereitungen und Aufführungen der Landshuter Hochzeit zu einem Gesamtbild über die Geschichte der Landshuter Hochzeit und der Ausrichter, dem Verein „Die Förderer“, zusammengeschmolzen. Ein anderes Genre, nämlich der Spielfilm brachte dem Autoren einen weiteren 1. Preis. Reiner Urban führte Regie, Drehbuch und erfand die Geschichte der Schwestern „Anna und Lisa“, die einen Juroren nicht ganz ohne Grund in der Grundidee an „Vertigo“ von Alfred Hitchcock erinnerte. Albert Schettl überraschte die Zuschauer wieder einmal mit einer besonderen Geschichte, nämlich „Seine letzte Rose“. Auch dafür gab es viel Beifall und einen 1. Preis. Der vierte 1. Preis ging schließlich an Anton Wallner für seine Erzählung, wie er „Im Bann der Antarktis“ gefangen war. Die stärkste Kameraleistung des Festivals und er bekam dafür auch zurecht den Sonderpreis Viele weitere Reisefilme entführten die Zuschauer auf fast alle Kontinente unserer Erde. Ein sehr positives Resümee ist zu ziehen und dem Ausrichter für die tadellose Veranstaltung zu danken.

Aus Landshuter Sicht war das Landesfilmfestival auch ein voller Erfolg. Zweimal der 1. Preis, einmal der 2. Preis und siebenmal der 3. Preis ging nach Landshut. Ausserdem gingen noch zwei der drei Sonderpreise und der Wanderpreis für den besten Film nach Landshut. Fünf Landshuter Filme wurden ausserdem zu den verschiedenen Bundesfilmfestivals weitergemeldet. (Bericht: Martin Kochloefl)

Ergebnisse FVC Landshut:

PreisFilmtitelAutorFormatMinKategorieWeitermeldung
3. Preis2 km² HauptstadtMartin KochloeflminiDV7Reisefilm
1. Preis, WP, PUB100 Jahre Verein "Die Förderer"Reiner UrbanminiDV30Lokales/DokuDokumentarfilm
TeilnahmeSteel CutterFranz Josef OttminiDV2Fantex
3. PreisEin Tag in der heiligen StadtMartin KochloeflminiDV10Reisefilm
3. PreisIch, MoriMartin KochloeflminiDV5Tierfilm
3. PreisEntlang der norwegischen Küste von Bergen nach KirkenesDr. Karl KochloeflminiDV16Reisefilm
2. PreisTe Pito o Te HenuaReiner UrbanminiDV17ReisefilmReisefilm
3. Preis, SP VÜberlebt?Martin KochloeflminiDV3TierfilmTierfilm
3. PreisGlobales MonopolyJürgen LiebensteinminiDV11ReportReportage
1. Preis, SP SAnna und LisaReiner UrbanminiDV20SpielfilmSpielfilm
3. PreisStopover DubaiMartin KochloeflminiDV13Reisefilm
TeilnahmeSpeculumFranz Josef OttminiDV4Fantex-Film

Die Fotos wurden von Martin Kochloefl, Jürgen Liebenstein und Annemarie Urban geschossen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Martin Kochloefl bei seiner Frühansprache

OLYMPUS DIGITAL CAMERA  OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Clubvorsitzende Annemarie Urban und Stadträtin Prof. Dr. Gabriele Goderbauer-Marchner bei der Ansprache

urban_goderbauer  urban_kochloefl

Annemarie Urban mit Stadträtin Prof. Dr. Gabriele Goderbauer-Marchner und Landesverbandspräsident Martin Kochloefl.

jury_hinten  preise

Die Jury bei ihrer Arbeit während der Projektion und die zu vergebenden Sonderpreise.

jury_vorne  jury_vorne2

Die Jury bei ihrer Arbeit während der Diskussion.

publikum1  jury_ehrung

Das Publikum und die Jury bei der Ehrung.

technik_bauer_ott  publikumswertung_wucher

Robert Bauer und Franz Josef Ott bei der Tontechnik und Manfred Wucher bei der Publikumswertung.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA  OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Franz Josef Ott bei der Tontechnik und die Damen von der Verpflegung (Frau Wucher und Frau Keil) bei der Blumenübergabe am Abend.

sprecher_schulz  technik_liebenstein

Rudi Schulz als Saalsprecher und Jürgen Liebenstein bei der Filmprojektion

ott  kochloefl_petzenhauser

Teilnahmeurkunde für Franz Josef Ott und 5 dritte Preise für Martin Kochloefl

karl_kochloefl  juergen_liebenstein

3. Preis an Dr. Karl Kochloefl und Jürgen Liebenstein.

reiner_urban  reiner_urban2

Zwei 1. Preise, ein 2. Preis und der Wanderpreis für den besten Film des Festivals an Reiner Urban

sp_kochloefl  sp_urban

Die von der Stadt Landshut geftiteten Sonderpreise für Vertonung, und Schnitt wurden von Katrin Weinzierl an Martin Kochloefl und Reiner Urban übergeben.

publ_urban  gewinner

Links: Sonderpreis für den Publikumsliebling an Reiner Urban. Der Preis wurde von der VHS Landshut gestiftet und von Clubchefin Annemarie Urban übergeben. Rechts: die Gewinner der 1. Preise von links: Anton Wallner, Reiner Urban und Albert Schettl.