Mitglied im Bundesverband Deutscher Film-Autoren e.V.

Clubwettbewerb 2009

Am 7. Januar 2010 fand im Vortragssaal der VHS Landshut der diesjährige Clubwettbewerb statt. Die Themen waren „Subjektive Sicht“ und „Unsere bayerische Heimat“ und „Hinter der Fassade“. Insgesamt 18 Filme von 10 Autoren bzw. Autorengruppen nahmen am Wettbewerb teil. Nachdem alle Filme vorgeführt wurden, bewerteten die 10 anwesenden Clubmitglieder die Filme nach verschiedenen Gesichtspunkten.

 

Alle anwesenden Autoren.

1. Sieger, das Team Rabea Spindler und Markus Siebler (im Bild) mit „Schattenspiel“ mit Clubleiterin Annemarie Urban bei der Pokalübergabe.

Szenenfoto aus „Schattenspiel“ mit Schauspielerin und Autorin Rabea Spindler.

 

Die Qualität und Themenvielfalt der eingereichten 18 Filme war beim diesjährigen Clubwettbewerb sehr hoch. Von den Clubmitgliedern zum Sieger wurde diesmal das „Schattenspiel“ von Rabea Spindler gekürt. Alfred Lengert spielt in diesem Film seine letzte und vielleicht bisher beste Rolle als blinder gealteter Schattenspieler in einem Theater ohne Zuschauer. Aber das weiss er nicht, da ihm das alle verheimlichen. Aber nicht nur das. Zum zweiten Sieger wurde die Doku „Tafelzier Surprise“ von den Clubmitgliedern gewählt. Hier verfolgt Reiner Urban während der letzten Landshuter Hochzeit die Entstehung der Tafelzier und blickt damit weit hinter die Kulissen der Landshuter Hochzeit. Sein Spielfilm „Tellus Bavarica“ kommt diesmal als dritter Platz aufs Treppchen. Eine gut besetzte und witzige Komödie um die Figur der Bavaria. Auch alle anderen weit vorne platzierten Filme wären eine Erwähnung wert, denn der Clubwettbewerb glich von der Qualität mindestens einem Landesfilmfestival und von der Vielfalt der Themen war er sogar weit darüber. Spielfilme und FANTEX Filme machten die Hälfte aller Filme aus und werden sicher auch das Landesfilmfestival Ende Januar in Landshut bereichern. Insgesamt wieder ein ganz toller Wettbewerb, der wieder viel Hoffnung auf die kommende Wettbewerbssaison macht.

Martin Kochloefl, FVC Landshut

PlatzTitelAutorProzent
1.SchattenspielRabea Spindler80.37
2.Tafelzier SurpriseReiner Urban79.63
3.Tellus BavaricaReiner Urban78.15
4.Deja VuMartin Kochloefl76.67
5.Liebe 2009Markus Siebler75.56
5.Schloss WolfsgartenMartin Kochloefl75.56
7.My Usual Hotel MorningMartin Kochloefl70.74
8.Daumen raus und weg?Thomas Eingartner67.78
9.ohne TitelThomas Eingartner62.96
Elend / HarzMarkus Siebler
couchsurfingMarkus Siebler
Die Maske aus FlorenzRabea Spindler
www.Rabea Spindler
Frau-zipationAgnieszka Schneider
Am Echinger SeeReiner Urban
ShoWMotionJürgen Liebenstein / Martin Kochloefl
Das letzte WortFVC-Filmwerkstatt
FVC-Clubausflug zum Starnberger SeeChristl Lukas