Mitglied im Bundesverband Deutscher Film-Autoren e.V.

Clubwettbewerb 2013

Am 13. Februar 2014 fand im Vortragssaal der VHS Landshut der Clubwettbewerb 2013 statt. Die Themen waren „Mit anderen Augen“, „Science Fiction“ und „Stummfilm“. Insgesamt 11 Filme von 7 Autoren bzw. Autorengruppen nahmen am Wettbewerb teil. Nachdem alle Filme vorgeführt wurden, bewerteten die anwesenden Clubmitglieder die Filme nach verschiedenen Gesichtspunkten wie Thema, Umsetzung des Themas, Kamera, Schnitt, Vertonung, Titel. Dieses Jahr gab es die Kuriosität, dass zwei Filme die gleiche Punktzahl errangen und damit gibt es zwei Sieger, Reiner Urban mit seinem Spielfilm „Traumpartner“ und Martin Kochloefl/Jürgen Liebenstein mit ihrem Spielfilm „Verlorene Zeit“.

Clubleiterin Annemarie Urban bei der Pokalübergabe an die Sieger Reiner Urban, Jürgen Liebenstein und Martin Kochloefl.


Alle anwesenden Autoren und Mitwirkenden.

Titelsalat

Ist es denn verlorene Zeit, wenn ich Samstag mit meinem Traumpartner, der wie ein Paparazzo gekleidet ist und eine stehende Welle hat, zu Clanadonia Unite gehe? Oder soll ich lieber mit meiner Baumsäge beim Festival of Lights einen Brief rückwärts an die Liebe meines Lebens schreiben und dabei das Salz in unserer Suppe spüren?

Bilder von der Siegerehrung

Am 24. April 2014 fand die Siegerehrung für den Clubwettbewerb statt.

Alle anwesenden Clubmitglieder

Annemarie Urban bei der Urkunden- und Pokalübergabe an die Sieger Reiner Urban, Jürgen Liebenstein und Martin Kochloefl

Annemarie Urban mit Thomas Eingartner, dem 3. Preisträger

Annemarie Urban übergibt Karlheinz Maierhofer und Heinz Hauptmann die Teilnahmeurkunde für „Das Salz in unserer Suppe.

Annemarie Urban übergibt Christl Lukas die Teilnahmeurkunde für „Rückwärts“.

Annemarie Urban übergibt Jürgen Liebenstein, Christl Lukas und Martin Kochloefl die Teilnahmeurkunde für „Clanadonia Unite“

Alle Preisträger, von links Thomas Eingartner, Reiner Urban, Jürgen Liebenstein und Martin Kochloefl.

Landshuter Zeitung vom 28.2.2014

LZ-Artikel CW2013

Kurzbericht zum Clubwettbewerb von Annemarie Urban

Dankeschön an alle Autoren, die sich den Clubwettbewerbsthemen 2013 gestellt haben und wieder eine breite Palette an Filmen zustande gebracht haben. Zum 1. Thema „Mit anderen Augen“ wurden sieben Filme eingereicht, zum 2. Thema „Science Fiction“ immerhin noch drei Filme und am 3. Thema „Stummfilm“ versuchte sich nur ein Autor. Sechs von insgesamt 11 Filmen waren Spielfilme, die alle auf den ersten sechs Rängen landeten. Drei Videoclips, ein Sportfilm und ein Lokalereignis rundeten das abwechslungsreiche Programm ab. Mit großer Freude möchte ich hervorheben, dass auch heuer wieder mehrere Gemeinschaftsfilme entstanden sind.

DasErgebnis – ein Kuriosum – ergab zwei 1. Plätze punktgleich für die beiden Spielfilme

„VerloreneZeit“ von Martin Kochloefl und Jürgen Liebenstein und „Traumpartner“ von Reiner Urban. Beide Filme platzierten sich mit 74,44 % aller abgegebenen Stimmen an die Spitze. Während die „Verlorene Zeit“ völlig ohne Dialoge auskommt, setzen im „Traumpartner“ gerade die Dialoge die Akzente. Den dritten Platz belegte mit 69,7 % ebenfalls ein Spielfilm von Thomas Eingartner mit dem Titel „An die Liebe meines Lebens“. Dieser Film traf hervorragend das Wettbewerbsthema „Mit anderen Augen“, da die Spiel- und Betrachtungsweise jeweils eine andere Reflexion zulässt.

Auf Platz vier landete „SAMSTAG“ von Markus Siebler, der die düstere Atmosphäre einer scheiternden Zweierbeziehung schildert. Die beiden Ein-Minuten-Filme „Salz in der Suppe“ und „Rückwärts“, die im Rahmen der FVC-Filmwerkstatt gedreht wurden, machen nicht nur Spaß beim Zuschauen, sondern sie lassen auch den Spaß aller beteiligten Filmemacher erahnen.

Alle Clubwettbewerbsbeiträge qualifizierten sich auch zur Teilnahme am BDFA-Landesfilmfestival Ostbayern, für das in diesem Jahr unser Club veranstaltender Ausrichter sein wird.

Als Clubleiterin nutzte ich sehr gerne die Gelegenheit, um zwei Mitglieder unseres Clubs zu ehren.

Mit einem Landshuter Hochzeitsbecher, der unser FVC-Logo trägt, gratulierte ich Markus Siebler, der im vergangenen Jahr mit seinem Spielfilm „Stillen!“ den im Amateurbereich höchstmöglichen Erfolg erzielte. Goldmedaille beim Bundesfilmfestival Spielfilm, DAFF-Obelisk bei den Deutschen Filmfestspielen und Goldmedaille bei der UNICA, den Weltfilmfestspielen. Zudem ehrte die Jury den Film und seinen Autor mit dem UNESCO-Sonderpreis Le Prix International CICT – UNESCO „Delmiro de Caralt“, um damit einen Film auszuzeichnen, der die von der UNESCO vertretenen Werte der Toleranz und des Friedens fördert. Herzliche Gratulation.

Für 35 Jahre Mitgliedschaft im Film- und Videoclub Landshut VHS bedanke ich mich bei Martin Kochloefl für seine Treue zum Club. Dies besonders gerne deshalb, weil Martin seit Jahrzehnten zum einen ein aktiver und kreativer Filmer ist und zum anderen eine große Stütze für unsere Club­gemeinschaft bedeutet. Sein filmisches Erfolgsregister ist sehr umfangreich und auf seine qualitativ hochwertige Arbeit in verschiedenen Funktionen ist immer Verlaß. Vor allem auch die verantwortliche Pflege unserer Webseite liegt seit Jahren gut in seinen Händen. Ein besonderes Dankeschön gebührt ihm auch für seine stete Bereitschaft seine filmischen Fähigkeiten und sein technisches Wissen der Clubgemeinschaft weiterzugeben. Wir sind stolz auf seine Mitgliedschaft.

Annemarie Urban

Ergebnis des Clubwettbewerbs

PlatzTitelAutorProzent
1.
TraumpartnerReiner Urban74,40%
1.
Verlorene ZeitM. Kochloefl / J. Liebenstein74,40%
3.
an die Liebe meines LebensThomas Eingartner69,70%
4.SAMSTAGMarcus Siebler68,67%
5.
Salz in unserer SuppeKarlheinz Maierhofer
FVC Filmwerkstatt
67,33%
6.RückwärtsChristl Lukas
FVC Filmwerkstatt
60,74%
weitere teilnehmende Filme:
Clanadonia - UniteChristl Lukas, Dana und Martin Kochloefl, Jürgen Liebenstein
BaumsägeJürgen Liebenstein
Wie ein PaparrazoMartin Kochloefl
Festival of LightsJürgen Liebenstein
Stehende WelleMartin Kochloefl

Unser Pokal