Mitglied im Bundesverband Deutscher Film-Autoren e.V.

Clubwettbewerb 2016

Am Donnerstag, 12. Januar 2017 fand im Vortragssaal der VHS Landshut unser diesjähriger Clubwettbewerb statt. Auch diesmal waren wieder drei Themen vorgegeben: „Faszination Architektur“, „Durchblick“ und „Witzig, Komisch, Cool“. Zu allen drei Themen wurden insgesamt 15 Filme eingereicht. Es war wieder ein sehr abwechslungsreiches diesmal aber nicht so langes Programm. Neben zwei Spielfilmen gab es diesmal 7 Videoclips. Auch die FVC Filmwerkstatt hat wieder einen Gemeinschaftsfilm präsentiert, der sich wieder mit einem lokalen Thema, nämlich der Ausstellung „Ephemere Erscheinung“ von Brigitte Schwacke beschäftigt. Die Doku landete diesmal auf dem 5. Platz. Überraschender Sieger wurde Martin Kochloefl mit seinem Videoclip „Sony Center am Potsdamer Platz“. Den 2. Platz belegte der Spielfilm “Einladung zum Tee” von Reiner Urban und den 3. Platz erlangte die Stopmotionanimation “Farbenfroh” vom Autorenteam laspire/Thomas Eingartner.

Fotos vom Clubwettbewerb:

Fotos: Martin Kochloefl, Jürgen Liebenstein, Marcus Siebler

DSC00003

Eva Keil und Clubleiterin Annemarie Urban bei der Auswertung der Stimmergebnisse

 

DSC00017

Jürgen Liebenstein waltet seines Amtes als Voführer.

DSC00019

Unser Clubpokal wartet auf den neuen Gewinner

DSC00028

Alle Teilnehmer des Clubwettbewerbs mit Martin Kochloefl, Karlheinz Maierhofer, Reiner Urban, Johannes Schmid, Heinz Hauptmann, Christl Lukas und Jürgen Liebenstein

DSC00038

Clubleiterin Annemarie Urban überreicht dem Autoren des Gewinnerfilms den Wanderpokal

DSC00059

Clubleiterin Annemarie Urban und Martin Kochloefl mit dem Siegerpokal

DSC00073

Martin Kochloefl mit Pokal und Reiner Urban als Zweitplatzierter

DSC00078

Die Sieger umrahmt von Clubleiterin Annemarie Urban und BDFA Präsident Marcus Siebler

Fotos der Siegerehrung:

Fotos: Martin Kochloefl, Jürgen Liebenstein, Karlheinz Maierhofer

DSC09290

Martin Kochloefl mit den Teilnehmerurkunden für „Waltz 500“ und „Schicksalstag“

DSC09294

Clubleiterin Annemarie Urban überreicht die Teilnahmeurkunden an die FVC Filmwerkstatt für den Film „Ephemere Erscheinung“

DSC09302

Reiner Urban bekommt Teilnahmeurkunden für „Hic Sunt Leones“ und „Szenen aus Haiti“.

DSC09311

Jürgen Liebenstein bekommt Teilnahmeurkunden für „Dem Deutschen Volke“ und „Bibertrails“

DSC09319

Jürgen Liebenstein und Heinz Hauptmann bekommen von Clubleiterin Annemarie Urban Teilnahmeurkunden für den Film „Seven Nation Army“

DSC09324

Reiner Urban gewinnt den 2. Platz beim Clubwettbewerb mit seinem Spielfilm „Einladung zum Tee“

DSC09327

Sieger des Clubwettbewerbs ist diesmal Martin Kochloefl mit „Sony Center am Potsdamer Platz“

Ergebnis des Clubwettbewerbs

Platz%FilmAutorLängeThema
1.80.83Sony Center am Potsdamer PlatzMartin Kochloefl3Faszination Architektur
2.77.08Einladung zum TeeReiner Urban25Witzig, Komisch, Cool
3.75.19Farbenfrohlaspire/Thomas Eingartner3Witzig, Komisch, Cool
4.73.33SchicksalstagMartin Kochloefl8Durchblick
5.72.86Ephemere ErscheinungFVC Filmwerkstatt20Durchblick
6.72.5Waltz 500Martin Kochloefl5Witzig, Komisch, Cool
7.71.85Der Personalcheflaspire/Richard Wilde12Durchblick
Hic Sunt LeonesReiner Urban12Faszination Architektur
Szenen aus HaitiReiner Urban3Witzig, Komisch, Cool
BibertrailsJürgen Liebenstein4Witzig, Komisch, Cool
Dem deutschen VolkeJürgen Liebenstein7Faszination Architektur
Seven Nations ArmyHeinz Hauptmann / Jürgen Liebenstein4Witzig, Komisch, Cool
Ride over RiedJohannes Schmid4Witzig, Komisch, Cool
A life´s MysteryJohannes Schmid1Witzig, Komisch, Cool
SWS - die smarte AlternativeJohannes Schmid mit Schülergruppe1Witzig, Komisch, Cool

Die Reihenfolge der Filme ohne Platzierung ist keine Wertungsreihenfolge, sondern entspricht dem Eingang der Filmmeldungen in zeitlicher Reihenfolge.

Titelsalat

Neulich waren wir nach Berlin eingeladen. An den Bibertrails ging es los. Nachdem wir mit unserem Bus einen Ride over Ried machten, bekamen alle SWS – die smarte Alternative. Kaum in Berlin angekommen, bekamen wir eine Einladung zum Tee. Das gestaltete sich recht Farbenfroh im Sony Center am Potsdamer Platz. Wir tanzten den Waltz 500 und es wurde mein Schicksalstag, denn ich hatte dort eine Ephemere ErscheinungDer Personalchef rief „Hic Sunt Leones“ und anschließend spielten sich dort Szenen aus Haiti ab. Anschließend ging es zum Bundestag. Der ist zwar Dem deutschen Volke gewidmet, die Seven Nations Army spielte dort aber munter A life´s Mystery. So ging der Tag lustig zu Ende und wir kamen wieder wohlbehalten bei uns in Landshut an.

Zeitungsartikel Landshuter Zeitung vom 19. Januar 2017

LZ-Artikel_CW2016_19_01_2017

PDF Datei mit Zeitungsartikel LZ vom 19.01.2017