Mitglied im Bundesverband Deutscher Film-Autoren e.V.

Clubwettbewerb 2015

Am Donnerstag, 14. Januar 2016 fand im Vortragssaal der VHS Landshut unser Clubwettbewerb 2015 statt. Auch diesmal waren wieder drei Themen vorgegeben: „Mit Herz und Verstand“, „Visionen“ und „Die Schönheiten der Natur“. Zu allen drei Themen wurden insgesamt 14 Filme eingereicht und es war wieder einmal ein sehr abwechslungsreiches aber auch langes Programm. Wie immer waren wieder Spielfilme sehr stark vertreten, aber diesmal auch mehrere Naturfilme. Auch die FVC Filmwerkstatt hat wieder einen Gemeinschaftsfilm präsentiert, der sich wieder mit einem lokalen Thema, nämlich Kunst im öffentlichen Raum Landshuts, diesmal „Kunst an der Isar“ beschäftigt. Diese Reportage gewann beim diesjährigen Clubwettbewerb und so geht der Pokal diesmal an die 4 Autoren des Films. Auf dem zweiten Platz landete „Gisela und Ursula“, ein sehr außergewöhnlicher Spielfilm von Reiner Urban. Den dritten Platz belegte Martin Kochloefl mit seinem Videoclip „Lausanne Lumières“.

Fotos vom Clubwettbewerb:

Fotos: Martin Kochloefl, Marcus Siebler, Annemarie Urban
DSC06140

Eva Keil und Clubleiterin Annemarie Urban bei der Auswertung der Stimmergebnisse

DSC06148

Jürgen Liebenstein und Marcus Siebler mit seiner Gruppe von DRAM-Film

DSC06161

Clubleiterin Annemarie Urban überreicht den Autoren des Gewinnerfilms den Wanderpokal

DSC06176

Die Autoren des Siegerfilms „Kunst an der Isar“, von links Karlheinz Maierhofer, Martin Kochloefl, Christl Lukas und Jürgen Liebenstein

DSC06204

Alle Teilnehmer mit Marcus Siebler, Martin Kochloefl, Christl Lukas, Jürgen Liebenstein, Reiner Urban und Karlheinz Maierhofer

Fotos von der Siegerehrung

Fotos: Martin Kochloefl, Reiner Urban

DSC07852

Sieger des Clubwettbewerbs: Das FVC Workshop Team, hier mit Martin Kochloefl, Christl Lukas und Jürgen Liebenstein

DSC07856

2. Platz für Reiner Urban und sein Team, hier mit Christl Lukas und Annemarie Urban

DSC07854

3. Platz für Martin Kochloefl und eine Teilnahmeurkunde

DSC07860

Reiner Urban, Teilnahmeurkunden für seine weiteren Filme

DSC07861

Heinz Hauptmann mit Teilnahmeurkunde

DSC07868

Johannes Schmid und Jürgen Liebenstein mit Teilnahmeurkunde für Risk

DSC07872

Jürgen Liebenstein mit Teilnahmeurkunde für seinen Film

Clubleiterin Annemarie Urban bedankt sich

Ich danke allen Autoren ganz herzlich für Ihre ausgezeichneten, teils ungewöhnlichen und spektakulären Filme. Eure Arbeit hat sich in jedem Fall gelohnt, auch wenn es zu keinem Stockerlplatz gereicht haben sollte.

Ich bin stolz auf die Vielfalt, die wir in unserem Club aufzubieten haben. Von mir haben alle, die sich am Wettbewerb beteiligt und ihre Werke präsentiert haben, den Sonderpreis für ihre Teilnahme erhalten. Danke vielmals dafür. Besonders der Siegerfilm “Kunst an der Isar” bedarf noch einer extra Erwähnung, da er als FVC-Filmwerkstatt-Film eine Gemeinschaftsarbeit unseres Clubs darstellt. Sehr schön!

Herzliche Gratulation an alle Teilnehmer, alle Sieger und besonders natürlich an die Stockerlplatzierten.

Annemarie Urban

Landshuter Zeitung vom 20. Januar 2016

LZ_CW2015_S

Durch klicken eine vergrößerte Version des Artikels öffnen.

Ergebnis des Clubwettbewerbs

PlatzTitelAutor/enLängeErgebnis
1Kunst an der IsarFVC-Filmwerkstatt
(MK, JL, CL, KHM)
1784,28%
2Gisela und UrsulaReiner Urban2583,75%
3Lausanne LumièresMartin Kochloefl582,08%
4LEBENSWERTThomas Eingartner3580,42%
5Besuch bei nahen VerwandtenReiner Urban1279,58%
6Goldener HerbstMartin Kochloefl576,25%
7Captain Sunnys letzter FlugReiner Urban1374,17%
Frühling im Ampertal
bei Freising
Heinz Hauptmann14
München HbfMarkus Siebler12
München Hbf,
12. September 2015, 18:30 Uhr,
unmontiert
Markus Siebler7
KrampusnachtMarkus Siebler19
Die HummelThomas Eingartner1
Der Landshuter StadtbiberJürgen Liebenstein10
RiskJohannes Schmid/Jürgen Liebenstein20

Titelsalat

Letztens machten wir uns während der Krampusnacht zusammen mit Gisela und Ursula auf den Weg zum Bahnhof, wir wollten zum VHS Kurs Aktzeichnen nach München Hbf fahren, Ankunft München Hbf, 12. September 2015, 18:30 Uhr, unmontiert .
Auf dem Weg begegnete uns der Landshuter Stadtbiber. Er rief gerade „No Risk No Fun“ und fällte den nächsten Baum. Das macht sein Leben Lebenswert und wir fühlten uns wie bei der Begegnung mit nahen Verwandten.
Es war gerade Goldener Herbst und der Baum traf die Hummel, damit war es Captain Sunnys letzter Flug. Den nächsten Frühling im Ampertal bei Freising wird sie leider genauso wenig erleben, wie die Kunst an der Isar, aber die Lausanne Lumiere werden ihr auf dem Weg in die ewigen Jagdgründe leuchten.