Mitglied im Bundesverband Deutscher Film-Autoren e.V.

Clubwettbewerb 2001

Am 6. Dezember 2001 fand im Vortragssaal der VHS Landshut der letzte Clubwettbewerb statt. Inhalte und Gestaltung war jedem Autor freigestellt, einzige Bedingung war die Maximaldauer von 60 Sekunden. Insgesamt 20 Filme von 9 Autoren und Autorinnen nahmen am Wettbewerb teil. Nachdem alle Filme in einer vorher ausgelosten Reihenfolge vorgeführt wurden, bewerteten alle anwesenden Clubmitglieder die Filme in 6 verschiedenen Kategorien mit einer Maximalzahl von jeweils 5 Punkten pro Kategorie. Der eigene Film durfte dabei nicht bewertet werden. Die Gesamtzahl der Punkte pro Film wurde durch die Anzahl der abgegebenen Stimmen geteilt und daraus eine Prozentzahl gebildet. Sieger ist der Film mit der höchsten Prozentzahl.

Trotz der Beschränkung auf 60 Sekunden waren alle Filmkategorien, vom verfilmten Witz, über Reisefilm, Reportage bis zum Spielfilm, vertreten. Der Siegerfilm „(Sonnen)untergang“ zeigt das Medium Fernsehen und unsere Medienlandschaft in seinen negativen Auswüchsen an Weihnachten des Jahres 2010. Klaus Leidorf zeigte einen künstlerisch gestalteten Musikclip („One Minute Groove“) und Reiner Urban schaffte es in einer Minute eine komplette Reise auf die Kapverdischen Inseln unterzubringen. „In einer anderen Welt“ zeigt – zu Musik geschnitten – das Miniatur-Wunderland in der Speicherstadt Hamburg, in „Tuna tuning“ werden natürlich Thunfische zerlegt und „Bucaneer Bay“ ist die gefilmte Inzenierung einer Seeschlacht vor dem Hotel „Treasure Island“ in Las Vegas. Annemarie Urban zeigte ihre persönlichen Eindrücke vom „Altwiener Christkindlmarkt“, Maria Lange den lustigen Spielfilm „Abzocker“ und Jürgen Liebenstein war während der Landshuter Hochzeit beim Altstadttreiben und beobachtete Musiker, die gerade das Fünfte Musikstück anstimmten (as Fünfer). Robert Bauer drehte mit seinen Kindern gekonnt einen lustigen Kinderspielfilm („Das liebe Geld“), während Erik Grun in „Close Up“ die Gemütsverfassung einer jungen Frau in Naheinstellung drehte und brachte mit „Sex in der Küche“ auch seine Interpretation eines „Sexfilms“ auf die Leinwand. Hans Hill brachte uns seine Eindrücke bei einem Spaziergang an der Isar näher, in „Don Quichotte“ die Bemühungen ein Liegestuhl in die richtige Form zu bringen, sowie einen Rundflug um den Großglockner. Jürgen Liebenstein war in seinem verfilmten Witz „Die Litfaßsäule“ Kameramann und Darsteller gleichzeitig, während Annemarie Urban in „Doping for Running“ ein kleines Kind bei seinen ersten Schritten beobachtete und schließlich Reiner Urban ein Personenquiz veranstaltete, dass auch bei der Millionenfrage durchgegangen wäre. Alles in allem also ein buntes und sehr breitgefächertes Programm, wobei viele Autoren es tatsächlich schafften, in einer Minute eine komplette und abgeschlossene Geschichte zu erzählen. (Martin Kochloefl)

PlatzFilmtitelAutorProzent
1.(Sonnen)untergangMartin Kochloefl85.45
2.One Minute GrooverKlaus Leidorf84.85
3.Was gibt's auf Cabo Verde?Reiner Urban83.03
4.In einer anderen WeltMartin Kochloefl80.3
5.Tuna tuningReiner Urban77.88
6.Bucaneer BayMartin Kochloefl74.85
7.Altwiener ChristkindlmarktAnnemarie Urban74.24
8.Die AbzockerMaria Lange72.12
8.Hallloooo!!! (as Fünfer)Jürgen Liebenstein72.12
10.Das liebe GeldRobert Bauer70.3
Close upErik Grun
Sex in der KücheErik Grun
An der IsarHans Hill
Der Admiral HansHans Hill
Don QuichotteHans Hill
GroßglocknerHans Hill
Noli me tangereHans Hill
Die LitfaßsäuleJürgen Liebenstein
Doping for RunningAnnemarie Urban
Wer war ich?Reiner Urban

Alle anwesenden Clubmitglieder bewerteten die Filme in 6 verschiedenen Kategorien mit einer Maximalzahl von jeweils 5 Punkten pro Kategorie. Der eigene Film durfte dabei nicht bewertet werden. Die Gesamtzahl der Punkte pro Film wurde durch die Anzahl der abgegebenen Stimmen geteilt und daraus eine Prozentzahl gebildet. Veröffentlicht wird dabei nur die obere Hälfte der Platzierungen. Die Reihenfolge der nicht unter den ersten 10 platzierten Filme ist alphabetisch nach Autorennamen sortiert und stimmt nicht mit der tatsächlichen weiteren Reihenfolge der Platzierungen überein.

Klicken Sie auf das Foto zur Großansicht
Alle Teilnehmer und Zuschauer beim Clubwettbewerb

Klicken Sie auf das Foto zur Großansicht
Siegerfoto: von links: Klaus Leidorf, Martin Kochloefl, Reiner Urban

Klicken Sie auf das Foto zur Großansicht
Szenenfoto aus „One Minute Groove“

Klicken Sie auf das Foto zur Großansicht
Szenenfoto aus „(Sonnen)untergang“

Den Siegerfilm von 2001 können Sie vom Internet runterladen und in zwei verschiedenen Qualitätsstufen ansehen.

In diesem Jahr gibt es wieder einen Clubwettbewerb, dann mit den Themenvorgaben „…in Landshut“ und „Offensichtlich unbemerkt, wo Landshut keiner kennt“. Datum: 11. Dezember 2003.