Mitglied im Bundesverband Deutscher Film-Autoren e.V.

Bayerische Film + Video Festspiele 2010

Am Wochenende vom 12. bis 14. März 2010 fanden die 31. Bayerischen Film + Video Festspiele in Bobingen statt. Wieder einmal ein großer Erfolg für den FVC Landshut VHS und von ganz Niederbayern. Insgesamt 4 der 7 Löwen gingen nach Niederbayern, 2 davon nach Landshut. Der Landshuter Club war diesmal mit 4 Filmen vertreten und konnte nun schon den 8. großen und 30. kleinen Bayerischen Löwen mit nach Hause nehmen. Diesmal war es das Team dram-film um Rabea Spindler und Markus Siebler, die mit Schattenspiel den höchsten bayerischen Filmpreis für Amateurfilmer gewonnen haben.

Laudatios für die beiden Löwenfilme

Schattenspiel:
Gefühle, Empfindungen, Sorgen, Fürsorge, Mitleid und Pflichtbewusstsein filmerisch umzusetzen… Ja sogar so zu gestalten, dass wir als Zuschauer mit empfinden und mitleiden. Das ist die Stärke dieses Films. Eine hervorragende Regiearbeit unterstützt mit sehr guten, authentischen Schauspielern. Die Technik von Licht und Vertonung wird gekonnt eingesetzt. Exzellenter Bildaufbau und  Kameraführung mit einer guten Montage vervollkommnen diesen Film, der uns alle in seinen Bann gezogen hat.

Tellus Bavarica:
Die hohe Kunst filmische Mittel so einzusetzen, dass ein toter Gegenstand lebendig wird, ist in diesem Film spielerisch mit vielen liebevollen Details angewendet worden. Brilliante Regieführung, geschickter Einsatz von notwendigen Utensilien runden diesen Film ab. Der Film lebt auch durch sehr gute schauspielerische Leistung. Eine Persiflage auf Bayerisches Brauchtum mit einem Schuss Selbstironie machen diesen Film so gefällig und amüsant für uns Zuschauer.

Ergebnis der Festspiele für den FVC Landshut VHS:

PreisFilmtitelAutorFormatMin.Kategorie
Großer Bayerischer Löwe mit Rautenschild für den Film des Jahres, Ehrenpreis des BDFA für den Film mit der höchsten WertungSchattenspielRabea SpindlerDVD12Spielfilm
Bayerischer LöweTellus BavaricaReiner UrbanDVD20Lokales
TeilnahmeDeja VuMartin KochloeflDVD8Dokumentation
TeilnahmeDaumen raus und weg?laspire picturesDVD6FANTEX

Die Löwengewinner: Links Regisseur Markus Siebler, in der Mitte Schauspielerin Melissa Böck aus „Schattenspiel“ und rechts Reiner Urban, der mit „Tellus Bavarica einen kleinen Löwen gewann.

Alle Teilnehmer des FVC Landshut VHS: von links Markus Siebler und Melissa Böck („Schattenspiel“), Reiner Urban („Tellus Bavarica“), Martin Kochloefl („Deja Vu“) und Thomas Eingartner (laspire pictures, „Daumen raus und weg?“)