Mitglied im Bundesverband Deutscher Film-Autoren e.V.

Bayerische Film + Video Festspiele 2022

Die 43. Bayerischen Filmfestspiele richtete am 8. und 9. Oktober 2022 unser Nachbarclub, der Amateurfilmclub Straubing aus. Im „Anstatt-Theater“ fanden sich fast alle Filmautoren und viele Besucher ein. Sie sahen ein sehr gutes Filmprogramm und hörten eine ausgezeichnete Gesprächsrunde. Jeder einzelne Film wurde gebührend, manchmal mit unterschiedlicher Sichtweise besprochen, so dass alle Filmemacher mit einer kritischen Analyse zufrieden sein konnten.

Drei Filme unseres Film- und Videoclubs Landshut waren eingeladen. Die Filme wurden von der Gesprächsrunde sehr positiv besprochen.

Die Jury zeichnete den Spielfilm „Tebbutt“ von Marcus Siebler mit dem „Großen Bayerischen Löwen mit Rautenschild“, gestiftet vom Bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder aus, den der Landtagsabgeordnete Josef Zellmeier bei der Sonntagsmatinee an Marcus Siebler überreichte. Der Filmemacher setzt eine ungewöhnliche Geschichte nach einer wahren Begebenheit in Szene. Vor allem wurde die herausragende Kameraarbeit in Schwarzweiß gelobt.

Einen kleinen Löwen bekam die Dokumentation „Mit Moskitos an die Macht“ von Reiner Urban zugesprochen. Viel Recherche-Arbeit zur Geschichte der Epidemiologie war nötig, um den Hintergrund aufzuzeigen, wie die USA mithilfe der kleinen Moskitos zur Weltmacht aufstiegen.

Der Spielfilm „Emilia“ von Thomas Eingartner wurde wegen seiner professionellen Lichtsetzung und der perfekten Spielfilmanmutung ebenfalls sehr gut besprochen.  

Herzliche Glückwünsche an unsere Autoren vom FVC Landshut zu diesem großartigen Erfolg.

Ein großes Dankeschön gilt dem LFVB für die Präsenzveranstaltung, die allen Besuchern wunderbare Begegnungen und Gespräche ermöglichten. Viel Arbeit und Engagement wurde vom Ausrichter AFC Straubing unter der Leitung des Clubleiters Karl-Heinz Maier und seinem Team sowie Helfern aus anderen Clubs erbracht. Wir waren gerne Gast in Straubing und danken für das gelungene und schöne Wochenende!

Ergebnis Film- und Videoclub Landshut:

PreisTitelAutorMin.Kategorie
Großer Bayerischer LöweTebbuttMarcus Siebler19Fiction Schrobenhausen
Bayerischer LöweMit Moskitos an die MachtReiner Urban18Non-Fiction Castrop-Rauxel
TeilnahmeEmiliaThomas Eingartner, laspire8Fiction Schrobenhausen

Fotos von der BAF 2022

Fotos: Annemarie Urban und Jürgen Liebenstein

Ein Bayerischer Löwe für Reiner Urban für „Mit Moskitos an die Macht“, überreicht von Laudator und Juror Klaus Menzer. Links Marcus Siebler, BDFA Präsident und rechts Adalbert Becker, LFVB Präsident

Der Große Bayerischer Löwe geht an Marcus Siebler für „Tebbutt“, überreicht von Landtagsabgeordneten Josef Zellmeier. Auf dem Bild von links: Straubinger Clubleiter Karl Heinz Maier, Landtagsabgeordneter Josef Zellmeier, Marcus Siebler, Sarah Schönacher, Adalbert Becker und Juror und Laudator Michael Schwarz
Annemarie Urban bekommt von Marcus Siebler und Adalbert Becker die Ehrenurkunde für 40 Jahre BDFA-Mitgliedschaft
Clubmitglieder Sarah Schönacher, Marcus Siebler und Reiner Urban mit ihren Preisen
Karl Heinz Maier, Adalbert Becker, Landtagsabgeordneter Josef Zellmeier, Michael Schwarz, Juror Klaus Menzer, ,Jurorin Tanja Rohr, Jurorin Margot R. Kühn, Herwig Hlawa (Publikumsliebling, Sonderpreis Außergewöhnliche Kreativität), Toni Wallner, Reiner Urban, Ilke und Toni Ackstaller, Gerhard Spindler (Sonderpreis „Besondere Recherche“), Egid Spieß (Jugendpreis)
Vorne: Sarah Schönacher und Marcus Siebler

Publikumswertung

PlatzTitelNummer%
1Trollige Geschichten1188.39 %
2Neues Leben für die Flüsse1684.62 %
3Angekommen?480.00 %
4Im Land der Guanakos1268.29 %
5Holzköpfe1367.07 %
6Brot für die Nachbarn565.71 %
7Im Kraal der Hamer1865.38 %
8Buenos Días Señor Hemingway963.89 %
9Mit Moskitos an die Macht661.43 %
10Tebbutt1561.25 %
11Emilia856.60 %

Laudatio für den Großen Bayerischen Löwen mit Rautenschild für den Film „Tebbutt“ von Marcus Siebler

Filme, die uns in die Handlung hineinziehen, sind faszinierend – Filme, die es schaffen, das Kino in unseren Kopf zu bringen, um sich dort noch zu entfalten, umso mehr. Diesem Film gelingt die Illusion und Gehirnanimation auf allen filmischen Ebenen, sogar auf den schiefen. Durchdacht und raffiniert umgesetzt, wird hier ein Rätsel, das auch die Kriminalistik lange beschäftigt hat, am Ende aufgelöst – so wie dieser Komet ganz plötzlich am Firmament aufgetaucht ist!

Der Große Bayerische Löwe mit Rautenschild geht an Marcus Siebler für den Film Tebbutt!

Straubing, 9. Oktober 2022

gez. Thomas Schauer, Leiter der Gesprächsrunde

Laudatio für den bayerischen Löwen für den Film „Mit Moskitos an die Macht“ von Reiner Urban

Wir Filmemacher sind immer auf der Suche nach Geschichten, besondere Geschichten sollen es sein! Dem Autor meines Patenfilmes ist es gelungen, uns einen ganz besonderen Beitrag zu bieten. Nach umfangreichen Vorbereitungen erzählt er von Geschehnissen, welche in früheren Jahrhunderten die Weltgeschichte beeinflusst haben. Neben einem informativen Kommentar, prägnanten Grafiken und einem einfühlsamen Sound-Design überzeugt der Film mit adäquatem Bildmaterial. Die klar strukturierte Filmsprache überzeugt und macht komplexe Vorgänge nachvollziehbar. Dieser Film setzt kleinen Biestern, jetzt nach so langer Zeit ein Denkmal. Eine ganze Nation verdankt diesen, oft großes Verderben bringenden Plagegeistern ihren Aufstieg.

Mein „Kleiner Löwe 2022“ geht an den Film:
„Mit Moskitos an die Macht“ von Reiner Urban.

Straubing, 9. Oktober 2022

gez. Klaus Menzer, Mitglied der Gesprächsrunde

Zeitungsartikel Landshuter Zeitung vom 17.10.2022

Veröffentlichung mit Genehmigung der Mediengruppe Attenkofer am 22.10.2022