Mitglied im Bundesverband Deutscher Film-Autoren e.V.

Bundesfilmfestivals und DAFF 2023

Im Jahr 2023 haben es mehrere gemeldete Filme des Landshuter Film- und Videoclubs zu den Bundesfilmfestivals geschafft. Zwei Filme haben es zu der DAFF geschafft und waren sehr erfolgreich.

DAFF Online
Bundesfilmfestival Harsefeld
Bundesfilmfestival Schrobenhausen
Bundesfilmfestival Natur

DAFF 2023 Online – Kurzbericht

Jürgen Liebenstein und Marcus Siebler mit den DAFF Preisen

Zwei Filme von unserem Club waren zur DAFF 2023, die leider wieder online ausgetragen werden mußte, eingeladen. Sehr erfreulich der tolle Erfolg für unsere Autoren:

Marcus Siebler erhielt einen DAFF-Preis für den Spielfilm “Schwarzstrom” und Jürgen Liebenstein bekam einen DAFF-Preis für die Naturdokumentation “Libelle – Dragonfly”.

Laudatio für „Libelle – Dragonfly“ von Jürgen Liebenstein

Aus der Nähe, langsam, geduldig. Um zu beobachten, zu erfreuen, zu verblüffen. Nicht zu fordern, nicht zu erwarten, sich dem Lebensstil seiner Figuren hinzugeben. Eine Distanz zu wahren, sogar eine humorvolle Distanz gegenüber dem unberechenbaren Verhalten der gefilmten Welt. Die Geschichte so zu erzählen, dass das, was nicht zu sehen ist, auch vom Zuschauer gesehen werden kann. Nicht der Herr der Welt zu sein, sondern nur ein kleiner Teil davon, unabhängig
von den realen Proportionen des Filmemachers und des Protagonisten. Den Betrachter in der gezeigten Welt atmen lassen, die Sichtweise und die Gefühle des Autors hinzufügen. Das Gewöhnliche, das Nachbarschaftliche, das Reizvolle,
das Tödliche, das Zarte aus nächster Nähe zeigen.

Wo die „Leoparden“ gewirkt haben, wo sie Fragmente ihrer eisernen Körper hinterlassen haben, zerstört, verschwunden, ist die Natur in ihrer ganzen Vielfalt und Fülle und Schönheit ausgebrochen. Und sie übernahmen einen Raum, der älter ist als die Dinosaurier – die Libellen.

Der Autor versteht es, seine Freude zu teilen. Ohne zu langweilen oder zu belehren. Persönlich.
Laudatorin: Beata Dżon-Ozimek

Laudatio für „Schwarzstrom“ von Marcus Siebler

Eine düstere Wohnung und ein scheinbar harmlos agierender Einwohner lassen Schlimmes erahnen. In Gestalt einer höflichen und korrekten Ordnungsbeamtin, überragend gespielt von Annika Ziegltrum, nimmt dann das Verhängnis seinen Lauf. Verordnungen und Verfügungen werden gnadenlos vollstreckt. Bis ins kleinste Detail wird das Agieren der Beamtinnen vorgeführt. Grundrechte sind nur noch eine Makulatur, Verordnungen dafür alles. Ein entfesselter Überwachungsstaat schlägt zu. Ein offenes Ende lässt Freiraum zur Interpretation.

Noch, und die Betonung liegt auf Noch, eine filmische Dystopie und keine zeitnahe Utopie. Eine Warnung zur rechten Zeit.

Überzeugend in allen filmischen Details. Beide Hauptdarsteller agieren hervorragend. Eine sehr subtile Kamera fängt das Geschehen genau und mit hoher atmosphärischer Dichte ein. Licht- und Tongestaltung unterstützen den Gesamteindruck.
Laudator: Andreas Wagner

Bericht in der Landshuter Zeitung

Veröffentlichung mit Genehmigung der Mediengruppe Attenkofer

Kurzbericht zu BFF Dokumentation in Harsefeld

Das Bundesfilmfestival Doku zog von Fuldabrück in den hohen Norden und fand erstmals in Harsefeld vom 14. bis 16. April 2023 in den Harsefelder Lichtspielen statt. Der BDFA-Nord unter der Leitung von Rainer Drews bereitete den zahlreich angereisten Autoren und Filmenthusiasten aus ganz Deutschland eine hervorragende Veranstaltung. Die Projektion auf großer Kinoleinwand entzückte jedes Filmerherz.

Von den insgesamt 37 gemeldeten Filmen stammten zwei von unserem FVC Landshut. Jürgen Liebenstein und Reiner Urban nahmen den weiten Weg (ca. 900 km) gerne in Kauf, da die heimelige Atmosphäre und herzliche Aufnahme schon allein Grund genug waren, diese Veranstaltung zu besuchen.

Die sechsköpfige Jury wurde auch von Adalbert Becker und Renate Korte vom Landesverband Film- und Video Bayern geleitet bzw. unterstützt. Die Jury besprach die Filme fundiert, urteilte aber sehr streng bei der Preisabstimmung: 2x Gold, 6x Silber, 9x Bronze und 8 DAFF-Weitermeldungen.

Jürgen Liebenstein bekommt eine Teilnahmeurkunde für „Landshut“,
von links nach rechts Jürgen Liebenstein, Sabine Matz-Drews und Adalbert Becker (Juryleiter)
Reiner Urban bekommt eine Bronzemedaille für „Spielball zwischen Orient und Okzident“,
von links nach rechts Rainer Drews, Sabine Matz-Drews, Reiner Urban und Adalbert Becker (Juryleiter)

Filmergebnis für den FVC Landshut:
1 x Teilnahme für den Film „Landshut“ von Jürgen Liebenstein
1 x Bronze für den Film „Spielball zwischen Orient und Okzident“ von Reiner Urban.

Herzlichen Glückwunsch an unsere Filmautoren für ihre Teilnahme beim BFF Doku in Harsefeld.

Text und Bilder: Annemarie Urban

Kurzbericht zu BFF Fiction in Schrobenhausen

Bereits zum 11. Mal richtete Marcus Siebler und sein BFF-Team das Bundesfilmfestival Fiktion in Schrobenhausen aus. Souverän organisiert, herzlich der Empfang und die Betreuung, super Projektion auf der Kinoleinwand im Herzog-Filmtheater Schrobenhausen. Auch Jürgen Liebenstein war wieder als Teil des BFF-Teams für die Publikumswertung verantwortlich.

Eine sehr gute Jury besprach kompetent alle eingereichten 53 Filme, darunter elf Filme des „Offenen Fensters“, also freie Einsendungen. Die Abstimmung nach Mitternacht am Samstagabend war äußerst streng. Für die 42 BDFA-Filme wurden 2 Gold-, 3 Silber- und 19 Bronzemedaillen vergeben. Sowohl Juroren als auch Autoren und Besuchern wurde Durchhaltevermögen abverlangt, die Nächte waren dementsprechend kurz.
Um so erfreulicher, dass der Kinosaal fast vollständig am Sonntag zur Preisvergabe besetzt war. 20 DAFF-Weitermeldungen, davon 4 über den Wettbewerb „Junger Film“.

Reiner Urban bekommt eine Teilnahmeurkunde für „Im Schatten des Fallbeils – ein Thriller nach Schiller“,
von links nach rechts Dr. Stephan Vogel (Juryleiter), Reiner Urban und Marcus Siebler
Marcus Siebler bekommt eine Goldmedaille für den Spielfilm „Schwarzstrom“,
von links nach rechts Dr. Stephan Vogel (Juryleiter) und Marcus Siebler

Filmergebnis für den FVC Landshut:
1 x Teilnahme für den Film „Im Schatten des Fallbeils – ein Thriller nach Schiller “ von Reiner Urban
1 x Gold für den besten Film des Wettbewerbs „Schwarzstrom“ von Marcus Siebler unter Mitarbeit von Thomas Eingartner.

Herzlichen Glückwunsch an unsere FVC-Filmautoren für ihre Teilnahme und vor allem für die Goldmedaille beim BFF Fiktion in Schrobenhausen.

Text und Bilder: Annemarie Urban

Kurzbericht Bundesfilmfestival Natur

Von Jürgen Liebenstein, Foto: Jürgen Bergmann

Nur wenige Monate vor dem Bundesfilmfestival Natur wurde der Veranstaltungsort die Bliesgauhalle in Blieskastel nach einer TÜV-Überprüfung wegen Problemen an der Lüftungsanlage gesperrt. Der Worst-Case für die Veranstalter des AFW Blieskastel um Jürgen Baquet. Die Suche nach einem alternativen Austragungsort für ein dreitägiges Festival gestaltete sich entsprechend schwierig. So mussten die Filmpräsentation und die Jurydiskussion online statt finden.

Für ein reduziertes Programm mit der Begrüßung, dem „Grünen Sofa“ eine Autorenbefragung zu Hintergründen zum Film, einem Workshop am Samstag Nachmittag und dem gemeinsamen Abendessen, sowie der Film-Matinée mit Preisverleihung am Sonntag Vormittag fanden die Ausrichter aber das Bildungszentrum der Arbeitskammer des Saarlandes in Kirkel. So war ein Treffen und ein Teil der Veranstaltung gerettet.

Unser Filmclub war mit „Libelle – Dragonfly“ von Jürgen Liebenstein vertreten, der einen der nur sechs Preise bei 29 Filmen, den „silbernen Schmetterling“ gewann. Der vom Landrat Herr Dr. Gallo, ein Deutschlehrer, übergeben wurde und der den guten Kommentar lobte. Außerdem wurde der Film zu den Deutschen Filmfestspielen weiter gemeldet. Damit haben wir mit „Schwarzstrom“ von Markus Siebler insgesamt zwei Filme auf den Deutschen Filmfestspielen. Ein toller Erfolg für unseren Filmclub.

Die Laudatio verlas die Jurorin Margot Kühn:
„Kein Wunder, dass der Autor ins Schwitzen kommt. Hat er sich doch eine Spezies ausgesucht, die nicht nur mit 2 unabhängig voneinander agierenden Flügelpaaren ausgestattet ist. Nein, abrupte Richtungsänderungen – je nach Art sogar im Rückwärtsgang – haben unseren Autor nicht dazu gebracht, das Handtuch zu werfen! Ganz im Gegenteil: Sein Ehrgeiz war geweckt und als Ergebnis seiner filmischen Beobachtungen im Naturschutzgebiet Übungsplatz ist ein unvergleichlich detailreicher Film über diese bizarren, fragilen, bis zu 50 km/h schnellen Flugobjekte entstanden – angereichert mit ausführlichen Informationen zu Körperbau, Kinderstube im Wasser (Larvenstadium) bis hin zu der liebestollen Flugakrobatik im Erwachsenenalter.

Nicht zuletzt Geduld, Ausdauer und das richtige Reaktionsvermögen des Autors haben diesen ehrlichen, authentischen, humorigen und informativen Film möglich gemacht.

Daher ist es mir eine Freude, den 2. Silbernen Schmetterling
– gestiftet von Dr. Theophil Gallo,
Landrat des Saarland-Pfalz-Kreises –
dem Autor Jürgen Liebenstein für seinen Film
„Libelle – Dragonfly“ zu überreichen.“

Jürgen Liebenstein bekommt vom Landrat Dr. Gallo (rechts) den silbernen Schmetterling überreicht. Links Margot Kühn, welche die Laudatio verlas

Ergebnisse der BFF aus Landshuter Sicht

PreisTitelAutorLängeKategorieFestival
TeilnahmeLandshutJürgen Liebenstein5Non FictionDoku Harsefeld
BronzemedailleSpielball zwischen Orient und OkzidentReiner Urban19Non FictionDoku Harsefeld
Welterbe? Welterbe!Reiner Urban18Non FictionPool
Silberner Schmetterling, DAFF ObeliskLibelle - DragonflyJürgen Liebenstein20NaturNatur
TeilnahmeIm Schatten des Fallbeils
- Ein Thriller nach Schiller
Reiner Urban20FictionFiction Schrobenhausen
Goldmedaille, DAFF ObeliskSchwarzstromMarkus Siebler18FictionFiction Schrobenhausen