Mitglied im Bundesverband Deutscher Film-Autoren e.V.

Matinee 30 Jahre

Am Samstag, den 20. Oktober 2007 hatte der Film- und Videoclub Landshut VHS unter der Schirmherrschaft von Herrn Oberbürgermeister Hans Rampf zur Film-Matinee mit anschließendem Stehempfang in die Volkshochschule Landshut eingeladen. VHS-Geschäftsführer Matthias Treiber begrüßte die Ehrengäste Frau Landtagsabgeordnete Ingeborg Pongratz, Herrn Oberbürgermeister Hans Rampf und Herrn stellv. Landrat Josef Seidl, Frau Stadträtin Elke März-Granda sowie zahlreiche Besucher. Sowohl Matthias Treiber als auch der Oberbürgermeister Hans Rampf lobten den Film- und Videoclub Landshut VHS für seine regen Aktivitäten in den vergangenen 30 Jahren. Nicht nur durch seine zahlreichen Erfolge und Veranstaltungen, sondern auch durch seine Jugendarbeit mit dem Offenen Jugendwettbewerb „Jugend filmt“ hätte sich der FVC einen Namen gemacht. Jürgen Liebenstein überbrachte in seiner Eigenschaft als 2. Vorsitzender des Landesverbandes Film + Video Bayern e.V. die Glückwünsche des LFVB-Vorstands und hob in seiner Ansprache vor allem die regionalen und deutschlandweiten Filmfestivals hervor, die durch den FVC ausgerichtet wurden. Auch der Regionsleiter Peter Schlegel und Clubleiter Karlheinz Maier vom benachbarten Filmclub in Straubing gratulierten zum 30-jährigen Jubiläum. Clubleiterin Annemarie Urban bedankte sich in ihrer Rede bei der VHS und der Stadt Landshut sowie den Clubmitgliedern für ihre Treue und ihr reges Filmschaffen. Anschließend stellte sie die Filme des Matineeprogramms kurz vor.

Bericht von Annemarie Urban zur Film-Matinee am 20.10.2007 zum 30-jährigen Jubiläum des FVC Landshut

Zwei Gründe warum unsere Mitglieder nun schon viele Jahre erfolgreich sind, gehen direkt auf die Gründung zurück. Wir sind sehr froh darüber, dass Jan Walter Habarta vor 30 Jahren unseren Club an der Volkshochschule Landshut etabliert und ihn noch im Gründungsjahr als Mitglied beim Bund Deutscher Filmamateure e.V. angemeldet hat. Wir fühlen uns immer noch sehr wohl unter dem schützenden Dach der VHS und bedanken uns für die Unterstützung, die wir in all den Jahren erfahren haben, sei es in technischer, finanzieller oder personeller Hinsicht. Vor allem Herr Martin Glatzel hatte immer ein offenes Ohr für unsere Belange, insbesondere wenn es um die Ausrichtung von Wettbewerben oder Veranstaltungen ging. Wir danken Frau Loher, Frau Zirngibl und der ehemaligen Mitarbeiterin Frau Keil sowie den Hausmeistern, die immer hilfreich zur Seite stehen.

Durch die Mitgliedschaft in unseren Dachverbänden, dem Bund Deutscher Filmautoren e.V. und dem Landesverband Film + Video Bayern e.V. haben unsere ambitionierten Filmer die Möglichkeit, ihre Filme auf verschiedenen Veranstaltungen zu präsentieren und sich mit anderen Filmern zu messen sowie Erfahrungen zu sammeln für künftige Produktionen.

Der Film- und Videoclub Landshut VHS bedankt sich auch bei Herrn Oberbürgermeister Rampf und der Stadt Landshut. Wir sind glücklich, dass er ebenso wie sein Vorgänger, Herr Altoberbürgermeister Deimer, unsere Arbeit anerkennt und schätzt. Besonders „Jugend filmt“, der heuer bereits zum 11. Male veranstaltet wurde, liegt uns sehr am Herzen. Und wir freuen uns sehr, dass dieser offene Wettbewerb für Jugendliche auch bei Herrn Oberbürgermeister Rampf großen Anklang gefunden hat. Wir wollen jungen Filmemachern ein Forum bieten, bei dem sie ihre Kurzfilme vorstellen können. Als Nebeneffekt profitieren auch wir „alte Hasen“ von den frischen und neuen Ideen der Jugendlichen.

Bei der Filmmatinee wurden aber keine Filme von „Jugend filmt“ vorgestellt, sondern einige ausgewählte Werke von unseren Clubmitgliedern, die in den letzten fünf Jahren entstanden sind. Wir sind stolz darauf, Amateure zu sein, auch wenn der Begriff manchmal negativ belegt ist. Ein Hobby aus Liebhaberei zu betreiben, dürfte nicht mit laienhaft verwechselt werden. Als Amateure sind wir frei von kommerziellem und ideellem Druck durch Auftraggeber.

Als Clubleiterin danke ich sehr herzlich allen Clubmitgliedern für ihre Treue zum Club, ihren Arbeitseinsatz bei den verschiedenen Veranstaltungen, ihr Engagement für den Amateurfilm und vor allem für die Filme, die sie produziert haben.

Annemarie Urban

Grußwort_des BDFA Präsidenten Klaus-Werner Voss

Filmprogramm_zur 30 Jahre_Matinee

Programm der Matinee

TitelAutor/inKategorieLängePreise
doch die freiheit so weitMartin KochloeflDoku8BF Bronze
Südalaska, ein Land wie aus dem BilderbuchDr.Karl KochloeflReise13BAF, BF Teilnahme
Ritter auf RhodosHorst J. Feistl10
Flash ReportZusammenschnitt9
Anna und LisaReiner UrbanSpielfilm20BF Bronze
Globales MonopolyJürgen LiebensteinReport11BAF/Löwe, BF Bronze
Steel CutterFranz J. Ott2
Der VertragErik GrunSpielfilm17BAF/Großer Löwe, BF Silber

Fotogalerie

Alle Fotos wurden von Martin Kochloefl und Reiner Urban gemacht.

IMG_1327

Fast alle Clubmitglieder kamen zur Matinnee.

 

IMG_1333

2. Vorsitzender und Jugendreferent des LFVB und Clubleiterin Annemarie Urban

IMG_1351

LFVB Vizepräsident, Jugendreferent  und Clubmitglied bei seiner Ansprache zum Jubiläum des Clubs.

IMG_1352

Jürgen Liebenstein gratuliert im Namen des LFVB der Clubleiterin zum Jubiläum.

IMG_1359

Clubleiterin Annemarie Urban bei Ihrer Ansprache. Sie führte anschließend durch das Programm.

IMG_1365

OB Hans Rampf gratuliert und bekommt als Geschenk eine DVD mit den gezeigten Filmen.

IMG_1369

Als Nachbar gratuliert Clubleiter des Amateurfilmclubs Straubing Karl-Heinz Maier, der Clubleiterin zum Jubiläum mit einem symbolischen Schirm.

IMG_1370

Kassenwart Robert Bauer und Schriftführer und Videoreferent Reiner Urban bei der Tontechnik der Matinnee.

IMG_1371

Reiner Urban und Jürgen Liebenstein bei der Vorführung der Matinneefilme, die direkt vom Notebook erfolgte.

P1010407

Matthias Treiber bei seiner Ansprache zum Jubiläum

P1010420

OB Hans Rampf gratuliert und bekommt als Geschenk eine DVD mit den gezeigten Filmen.

P1010434

Gut gefüllter Zuschauersaal vor dem Beginn der Matinnee.