Mitglied im Bundesverband Deutscher Film-Autoren e.V.

Videoseminar in der VHS

Speziell für unsere neuen Clubmitglieder Christl Lukas, Ewald Fragner und Thomas Eingartner hat Videoreferent Reiner Urban am Samstag, den 1. Dezember 2007 ein Videoseminar abgehalten. Mit von der Partie war auch unser langjähriges Mitglied Karlheinz Maierhofer. Das ganztägige Seminar umfaßte das Arbeiten mit der Kamera und die Tonaufnahme für einen kleinen Spielfilm. Anschließend wurden die gedrehten Szenen gleich mit Adobe Premiere geschnitten. Schwerpunkte waren hierbei das Kürzen der Szenen, die richtige Montage der Sequenzen, die Überblendtechnik und das Einfügen von Inserts. Anschließend wurde noch ein Titel und der Abspann erzeugt und die Nachvertonung vorgenommen, wobei hier besonderer Wert gelegt wurde auf das Mischen der Tonspuren und ihr Lautstärkeverhältnis zueinander. Der entstandene Kurzfilm soll auch beim diesjährigen Clubwettbewerb eingereicht werden.

Dreharbeiten beim Videoseminar, von links nach rechts: Ewald Fragner, Videoreferent Reiner Urban, Karlheinz Maierhofer, an der Kamera Thomas Eingartner und Christl Lukas