Mitglied im Bundesverband Deutscher Film-Autoren e.V.

Benefizveranstaltung „Rückblende für die Zukunft“

Erfreulichen Zuspruch fand die Benefiz-Veranstaltung „“Rückblende für die Zukunft““ am 12. Dezember 2013 zugunsten der Sanierung des Stadttheaters. Annemarie Urban konnte viele theaterbegeisterte Fans begrüßen, die der Einladung des Film- und Videoclubs Landshut VHS zu dieser filmischen Reise in die Vergangenheit des Südostbayerischen Städtetheaters gefolgt waren.

Dieser Filmabend sollte nicht nur eine weitere „ZUGABE“ für das Stadttheater Landshut einbringen, sondern auch dazu beitragen, der unerträglichen Diskussion „Bildung gegen Kultur“ entgegenzutreten.

Stefan Tilch, der Intendant des Landestheaters Niederbayern hob vor allem die historische Bedeutung der drei Streifen hervor und dankte dem FVC Landshut VHS für diesen Abend.

Zu den Ehrengästen zählten auch die Stadträtinnen Maria Hauke und Ute Kubatschka. Frau Hauke dankte unter anderem dem Theater für die hohe Qualität, die nun schon seit Jahrzehnten kontinuierlich für Landshut, Passau und Straubing geboten wird.

Reiner Urban schließlich übernahm die Moderation zu den Filmen „Otello darf nicht platzen“, „Hinter den Kulissen“ und „Tief unten im Orchestergraben“, die 1994/95 vom Filmteam Gerhard Jäger, Rudolf Schulz, Annemarie und Reiner Urban unter Mitarbeit von Jürgen Liebenstein realisiert worden waren.

Karten- und Getränkeverkauf sowie Spenden brachten insgesamt einen Betrag von EUR 691,70 als „ZUGABE“ für das Stadttheater Landshut ein.

Herzlichen Dank an alle Besucher und Spender!

 

Stefan Tilch, Intendant des Landestheaters Niederbayern

Reiner Urban moderierte die Filme

Stadträtin Maria Hauke dankt dem Theater für hohe Qualität