Mitglied im Bundesverband Deutscher Film-Autoren e.V.

„Almrausch“ von Erik Grun

27. November 2007

20 Uhr

im Vortragssaal der VHS

„Almrausch“ von Erik Grun

Eine Bayerische Komödie, Spielfilm, 70 Min.

Drehbuch und Regie: Erik Grun

Kamera: Matthias Gütersloh

Musik: Patrick Ehrich

 

Darsteller: Peter Leitner, Tanja Raith, Werner Rösch,
Erik Grun, Sepp Hobelsberger, Hans Schröck, Hubert Lankes, Martin Hofer, Stefan Rihl,
Isabella Leicht, Arno Birkenseher

Nach dem Absitzen ihrer Haftstrafen lernen sich Alois und Thorsten kennen. Da ihn seine Freundin nicht mehr sehen will, beschließt Thorsten mit seinem neuen Bekannten in dessen niederbayerische Heimat zu fahren. Dort geraten sie in den ganz normalen Wahnsinn der aus den Fugen geratenen Familie von Alois. Um diesem zu entfliehen, beschließen die beiden Ex-Knackis blauäugig die leerstehende Dorfkneipe neu zu eröffnen – womit die richtigen Probleme erst beginnen.

 

Mitdem 70-minütigen Spielfilm ‚Almrausch‘ gelingt es dem Regens­burger Filmemacher Erik Grun dank eines hervorragenden Ensembles den Mikrokosmos einer kleinen bayerischen Dorfgemeinschaft auf äußerst humorvolle, aber nie lächerliche Art offen zu legen. Zu sehen ist die mit geringem Etat, aber großem Engagement erfolgreich verwirklichte Tragikomödie am

 

Erik Grun ist Mitglied im Film- und Videoclub Landshut VHS und u.a. viermaliger Preisträger des Großen Bayerischen Löwen mit Rautenschild, der jährlich einmal bei den Bayerischen Film- und Videofestspielen für den besten Film des Festivals vom Bayerischen Ministerpräsidenten verliehen wird.