Mitglied im Bundesverband Deutscher Film-Autoren e.V.
Clubabende laden

« Alle Clubabende

  • Dieser Clubabend ist bereits vorbei.

Autorenabend Reiner Urban

Mi, 10. Mai 2023, 19:00 - 22:00

  1. In Ergänzung zum Drehbuchworkshop am vergangenen Clubabend wird der Spielfilm “Premier Grand Cru” gezeigt.

Graf Dracula in Landshut? Mitten in unserer Altstadt? Im Rathaus? Das kann doch nicht wahr sein! Ist es aber tatsächlich. Reiner Urban vom Film- und Videoclub Landshut zeigt nämlich beim Autorenabend des FVC seinen Spielfilm „Premier Grand Cru“ über Graf Dracula, der in Rumänien wegen seiner außergewöhnlichen Veranlagung verfolgt wird und deshalb in Deutschland um Asyl ersucht. Was er und seine Gattin Vladelina mit ihrem Sohn als „Emigranten“ in Landshut beim Amt für Integration, den Deutschkursen an der VHS und auf dem Einwohnermeldeamt alles erleben, spielen Bernhard Kühlewein, Ks. Ursula Erb und Michael Deppisch als rumänische Adlige. Ines Schmied, früher Schauspielerin am Landestheater Niederbayern, verkörpert als Antagonistin in einer Mehrfachrolle die Bürokratie mit allen juristischen und sozialen Ecken und Kanten. Und erst Lisa Arleth in ihrer Rolle als Carolin Rütli, ehrenamtliche Vorsitzende des Helferkreises für Integration, bringt die Asylsuche zu einem überraschenden Ende

  1. Anschließend folgt die Projektion von zwei Reisefilmen: “Studienreise nach Albanien I und II”

27 und 29 Minuten lang entführt Reiner Urban die Zuschauer nach Albanien. Im ersten Teil geht’s von Tirana an die Adriaküste nach Durres und weiter in den Süden zur antiken Ausgrabung nach Butrint. Im zweiten Teil führt die Route ins Binnenland zu mehreren UNESCO-Welterbestätten. Auch ein Besuch in Ohrid, Kleinod Nord-Mazedoniens, ist enthalten. Der Film endet, wo Teil I begonnen hat, mit einem Besuch im unterirdischen Museum in Tirana.

Alle Mitglieder und Gäste sind zahlreich und herzlich willkommen.

Clubabende

  1. Mi, 24. April 2024, 19:00 - 21:00

    Wunschprogramm

  2. Mi, 8. Mai 2024, 19:00 - 21:00

    Umlaufprogramm 2024-1

Archivierte Meldungen