Am 3. März 2012 um 11 Uhr fand im Vortragssaal der VHS Landshut im 3. Stock die Filmmatinee „35 Jahre Film- und Videoclub Landshut VHS“ statt. Viele der eingeladenen Gäste kamen und so war der Saal mit über 100 Zuschauern entsprechend gut gefüllt. Die Matinee wurde von Matthias Treiber als Vertreter der Volkshochschule Landshut eröffnet. Er bedankte sich beim Club und Clubleiterin Annemarie Urban und zählte viele der großartigen Erfolge des Clubs auf. Gerd Steinberger sprach als 3. Bürgermeister der Stadt Landshut anschließend das Grußwort in Vertretung des Oberbürgermeisters Hans Rampf. Leo Petzenhauser, der Präsident des Landesverbandes Film- und Video Bayern e.V. (LFVB) überreichte die Glückwünsche zum 35jährigen Bestehen des Clubs. Dann ergriff Clubvorsitzende Annemarie Urban das Wort und bedankte sich bei den aktiven Clubmitgliedern und übernahm anschließend die Moderation der Matinee. Jeder Autor und sein Film wurden vorgestellt und der Film anschließend vorgeführt. Reiner Urban übernahen die Gesamtregie dieser Matinee. Martin Kochloefl und Jürgen Liebenstein sorgten für die reibungslose Projektion, Matthäus Hämmerl und Robert Bauer sorgten für den guten Ton, Karl-Heinz Maierhofer teilte die Programme an die ankommenden Gäste aus und schließlich sorgten Eva Keil und Christl Lukas für das Wohlergehen der Gäste beim anschließenden Stehempfang.
Bericht der Clubleiterin Annemarie Urban
35 Jahre Amateurfilmschaffen liegen bereits hinter uns. Deshalb haben wir zu einer Filmmatinee geladen, um mit Filmfreunden dieses Jubiläum zu feiern. Erfreulich viele Gäste sind dieser Einladung gefolgt. Ihnen haben wir eine Filmauswahl unserer Clubmitglieder präsentiert, die in den letzten fünf Jahren mit Preisen ausgezeichneten wurden. Das abwechslungsreiche Filmprogramm machte deutlich, dass unsere Filmautoren vielseitige und kreative Filmenthusiasten sind, die auf Qualität stets großen Wert legen. Diesen Qualitätsanspruch hat uns unser Clubgründer, Jan Walter Habarta, von Anfang an ans Herz gelegt. Und wir versuchen seither dieser Maxime treu zu sein. Die zahlreichen Auszeichnungen, die unsere Wettbewerbsfilmer auf allen BDFA-Ebenen schon erzielten, bestätigen dies eindrücklich.
Aber nicht nur die aktiven Filmer prägen unseren Club, sondern auch jene Mitglieder, die immer zur Verfügung stehen, wenn es heißt, der Club hat eine Veranstaltung auszurichten. Allen Clubmitgliedern sei deshalb sehr herzlich für Ihr Engagement gedankt. Ich als Clubleiterin bin stolz auf das, was wir in 35 Jahren gemeinsam geleistet haben. Neben den sage und schreibe 344 Filmen, die in all den Jahren produziert worden sind und von denen immerhin 204 auf Bundesfilmfestivals und 48 davon wiederum auf den DAFF teilgenommen haben, haben wir die 52. DAFF 1994 ausgerichtet, zweimal die Bayerischen Filmfestspiele 1987 und 2009 durchgeführt, elfmal einen Regions- bzw. Landeswettbewerb für die Region Niederbayern und Oberpfalz veranstaltet und 14 Jahre lang „Jugend filmt“ organisiert.
Nicht selbstverständlich, aber sehr erfreulich ist die kontinuierliche Unterstützung seitens der Volkshochschule Landshut und der Stadt Landshut. Wofür wir uns auch an dieser Stelle nochmals herzlich bedanken möchten.
Und so richten wir unsere Kameras frohgemut in die Zukunft und planen bereits unseren nächsten Clubwettbewerb, damit wir zum 40-jährigen Jubiläum wieder eine sehenswerte Filmmatinee veranstalten können. Wir sind halt richtige „Filmliebhaber“.
Fotos von Martin und Dana Kochloefl