Zehn wackere Teilnehmer machten sich am Samstagmorgen um 8.00 Uhr von Landshut auf den Weg in die Ammergauer Alpen. Die Daheimgebliebenen bedauerten die Ausflügler ob des schlechten Wetters, denn in Landshut hat es am Samstag stark geregnet. Daß ihnen aber ein schönes, völlig regen freies Wochenende sogar teils mit Sonnenschein entgehen würde, konnten sie ja nicht ahnen.
Organisator Reiner Urban hatte folgende Route ausgeheckt: Kloster Ettal, Oberammergau, Schloß Linderhof, Übernachtung in Reutte/Tirol. Für den Sonntag waren geplant: Stadtspaziergang in Füssen, Mittagessen im Restaurant Hopfensee und Rundwanderung um den Hopfensee oder alternativ Schiffsrundfahrt auf dem Forggensee mit abschließendem Abendessen beim Pallas in Landshut.
Zu den Höhepunkten des Ausflugs gehörte die Besichtigung der barocken Klosterkirche Ettal. Anschließend holten sich die Ausflügler Appetit in der Schaukäserei, so daß die schwäbischen Käsespätzle im Gasthaus Ettaler Mühle so richtig mundeten. Am Nachmittag beeindruckte die kompetente Führung durch das Oberammergauer Festspieltheater. Die ehemalige Magdalena erzählte alles Wissenswerte über die Entstehung, das Theater selbst und die Passionsspiele, die 2010 das nächste Mal wieder aufgeführt werden. Danach stand Schloß Linderhof auf dem Programm mit einer Führung durch das Schloß und die Grotte mit anschließendem Spaziergang durch den Park.
Glück hatten wir mit dem Hotel in Österreich. Der Landgasthof Lilie in Höfen bei Reutte in Tirol bot frisch renovierte Zimmer und ein ausgezeichnetes Abendessen zu vernünftigen Preisen. Am Sonntag fuhren wir zurück nach Deutschland und spazierten durch die Innenstadt von Füssen hinauf zur Burg. Auch mit den Speisen im Restaurant in Hopfen am See waren alle sehr zufrieden. Nach dem Essen sollst Du ruhn oder tausend Schritte tun. Ersteres zogen Horsti Feistl und Robert Bauer vor und machten die Schiffsrundfahrt auf dem Forggensee mit. Alle anderen wanderten tapfer in zwei Stunden um den Hopfensee. Nach einer gemeinsamen Kaffeepause an der Anlegestelle Forggensee machten sich alle auf den Heimweg, um dann im Pallas den Ausflug ausklingen zu lassen. Schön wars!
Annemarie Urban