Mitglied im Bundesverband Deutscher Film-Autoren e.V.
Clubabende laden

« Alle Clubabende

Praxis-Workshop Kameraführung

Mi, 14. September 2022, 19:00 - 21:00

Der Praxisworkshop „Kameraführung“ vermittelt konkrete Beispiele, wie in typischen Situationen bei Dokumentar- und Spielfilmen die Kamera zu führen ist. Nicht die Kameratechnik (Weißabgleich, Blende, Belichtungszeit, Schärfe, Beleuchtung) steht im Vordergrund, sondern die Führung der Kamera. Das kann eine ruhende Kamera vom Stativ aus sein, z.B. bei Architekturaufnahmen oder wenn sich das Filmobjekt selbst bewegt. Aber auch das Mitschwenken mit der Bewegung des Motivs kann sinnvoll sein.

Besonders schwierig sind Aufnahmen, bei denen das Objekt sich sehr schnell oder sehr langsam bewegt. Im ersten Fall besteht die Gefahr, das Motiv im Bild zu verlieren, im zweiten sind Zwischenszenen mit einer anderen Einstellungsgröße erforderlich, um die Szene später beim Schnitt kürzen zu können.

Nicht einfach sind auch Dialogszenen im Spielfilm zu gestalten, wenn sinnvollerweise nicht immer die gleiche Einstellungsgröße verwendet wird, aber trotzdem natürlich der Anschluss stimmen muss.

5 Minuten Theorie am Anfang, dann den ganzen Rest des Abend praktische Übungen – das sind die Schwerpunkte des Praxis-Workshops.

Gäste sind wie immer herzlich willkommen.

Clubabende

  1. Mi, 14. September 2022, 19:00 - 21:00

    Praxis-Workshop Kameraführung

  2. Mi, 28. September 2022, 19:00 - 21:00

    Clubwettbewerb 2022

Archivierte Meldungen