Mitglied im Bundesverband Deutscher Film-Autoren e.V.

Premiere im Kinopolis: RISK

1.07.2015

Am 1. Juli hatte im größten Landshuter Kinosaal der Film „RISK“ von den Literanauten, dem Jugendleseklub der Stadtbücherei Landshut Premiere. Der Film entstand in Zusammenarbeit mit der Theater- und Filmgruppe der Wirtschaftsschule Landshut mit ihrem Lehrer und gleichzeitig Clubmitglied Johannes Schmid und unter der Regie unseres Clubmitglieds Jürgen Liebenstein.

Trotz 32 Grad, blauem Himmel und Badewetter kamen über 200 Leute, um bei der Premiere dabei zu sein, darunter natürlich auch alle Mitwirkenden, deren Eltern und Mitschüler. Der Film „RISK“ entstand frei nach einer Buchvorlage von Jeanne Ryan und behandelt ein bei Jugendlichen aktuelles Thema. Die Resonanz auf den Film und das zusätzlich gezeigte Making-of war durchwegs positiv. Nicht nur Jürgen Liebenstein als Regisseur und Johannes Schmid als Projektbetreuer, auch alle Beteiligten haben viel Zeit investiert, um diesen Film zu realisieren. Gedreht wurde mit dem Equipment vom Film- und Videoclub Landshut VHS ausschließlich an Drehorten in Landshut. Nicht sebstverständlich war auch, dass die Alte Kaserne Landshut und die Sparda Bank Landshut ihre Räumlichkeiten als Drehorte zur Verfügung gestellt hat. Alle Schauspieler, obwohl sie zum ersten Mal vor der Kamera standen, liefen zu Höchstleistungen auf. Das Making-of zeigt dabei sehr gut auf, wie die Schüler das Drehbuch entwickelten und dann auch konsequent umsetzten. Wer sich schon mal an ein solches Spielfilmprojekt herangewagt hat, weiss  genau wieviel Arbeit da dahintersteckt. Der Lohn für all die Mühen kam am Premierentag: Alle Beteiligten waren begeistert, dass es die Verantwortlichen geschafft haben, die Premiere im größten Landshuter Kinosaal auf einer 20×8 m großen Leinwand stattfinden zu lassen. Da entstand echtes Kinofeeling für alle Zuschauer und die Schauspieler konnten sich für 24 Minuten wie die großen Stars der Kinoleinwand fühlen.

Zum Inhalt wird an dieser Stelle nicht mehr verraten, lasst Euch überraschen, der Film wird voraussichtlich im September nochmals im Kinoptikum und dann natürlich auch in unserem Filmclub gezeigt werden.

 

DSC03383

Gut gefüllter Saal 7 im Kinopolis Landshut

 

DSC03401

Regisseur Jürgen Liebenstein

DSC03424

Alle Mitwirkenden auf der Bühne im Kinosaal

risk-flyer

Flyer_zum Projekt RISK

Clubabende

  1. Mi, 24. April 2024, 19:00 - 21:00

    Wunschprogramm

  2. Mi, 8. Mai 2024, 19:00 - 21:00

    Umlaufprogramm 2024-1

Archivierte Meldungen