Mitglied im Bundesverband Deutscher Film-Autoren e.V.

Clubausflug nach München

Trotz schlechten Wetters – es regnete eigentlich die ganze Zeit leicht vor sich hin – waren die 14 FVC-Ausflügler guter Laune und zufrieden über den Ablauf unseres diesjährigen Clubausflugs nach München, unserer bayerischen Landeshauptstadt. Auf dem Programm standen zunächst die Besichtigung der Sonderausstellung „200 Jahre Oktoberfest München“ im Stadtmuseum und anschließend der Besuch des Valentinmusäums im Isartor. Die Ausstellung informierte sehr interessant und ausführlich über die Entstehung und Weiterentwicklung des Münchner Oktoberfestes. Im Valentinmusäum dagegen standen doch das Schmunzeln über die philosophisch verqueren Sprüche des Karl Valentin, dessen Leben und Künstlerdasein anschaulich präsentiert sind, im Vordergrund. Audioausschnitte und Kurzfilme trugen ebenfalls zur allgemeinen Heiterkeit bei. Und einschlägig für uns Amateurfilmer sein Zitat über den Film: „Es gibt also in unserer Gegenwart zwei Weiterleben nach dem Tod: eines im Jenseits und eines im Kino.“

Danach fuhren wir mit unserem Bayernticket mit S-, U-Bahn und Bus nach Thalkirchen zum Gasthof Hinterbrühl am See, wo für uns das Isarstüberl reserviert war von Reiner Urban, der auch alles andere ausgekundschaftet und organisiert hatte. Das Kirchweih-Essen war sehr lecker und deftig und vor allem für Münchner Verhältnisse sehr preiswert. Anschließend führte der Verdauungsspaziergang rund um den kleinen Hinterbrühler-See, den einige Wackere gleich zweimal umrundeten. Ein anderer Teil der FVCler schritt noch weiter kräftig aus bis zur Großhesseloher Brücke. Obwohl der Regenschirm aufgespannt werden mußte, schwärmten alle über die schöne Landschaft an Isar und Hinterbrühler See und natürlich über die farbenfrohe Stimmung des herbstlichen Laubs auf den Bäumen und am Boden. Zum Nachmittagskaffee trafen sich alle wieder im Gasthof Hinterbrühl auch zum Aufwärmen, denn es war mit 6°C empfindlich kühl.

Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ging es zurück nach Landshut. Dort haben sich elf Clubausflügler nochmals in unser Stammlokal „Pallas“ zum Abendessen und gemütlichen Ausklang begeben.

Annemarie Urban


Ausstellung „200 Jahre Oktoberfest“ im Stadtmuseum München und „Valentin Musäum“ im Isartor


Hinterbrühler See


Teilnehmer des Clubausflugs