Mitglied im Bundesverband Deutscher Film-Autoren e.V.

Clubwettbewerb 2011

Am 12. Januar 2012 fand im Clubraum U02 der VHS Landshut der Clubwettbewerb 2011 statt. Die Themen waren „Konflikte“ und „Überraschung“ und „Perspektiven“. Insgesamt 14 Filme von 7 Autoren bzw. Autorengruppen nahmen am Wettbewerb teil. Nachdem alle Filme vorgeführt wurden, bewerteten die 12 anwesenden Clubmitglieder die Filme nach einem Punktesystem nach verschiedenen Gesichtspunkten wie Thema, Umsetzung des Themas, Kamera, Schnitt, Vertonung, Titel. Sieger wurde Marcus Siebler mit seiner 28minütigen Dokumentation „13. Juni 1944“.

LZ-Artikel CW 2011

Am 22. März 2012 fand im Rahmen des Clubabends dann die Siegerehrung statt. Fotos von der Siegerehrung mit allen Beteiligten sind weiter unten auf dieser Seite.

AnnemarieUrban-MarcusSiebler

Clubleiterin Annemarie Urban bei der Pokalübergabe an den Sieger Marcus Siebler.

AnnemarieUrban-MarcusSiebler-ThomasEingartner

Annemarie Urban mit Sieger Marcus Siebler und Drittplatziertem Thomas Eingartner.

teilnehmer

Alle anwesenden Autoren.

Kurzbericht zum Clubwettbewerb von Annemarie Urban

Auch der Clubwettbewerb 2011 konnte aufgrund der eingereichten 14 Filme am 12.01.2012 in der VHS vor großem Publikum durchgeführt werden. Als Clubleiterin möchte ich mich in erster Linie bei allen Autoren ganz herzlich dafür bedanken, dass sie ihre Filme zu den vorgegebenen Themen „Konflikte“ (3 Filme), „Perspektiven“ (6 Filme) und „Überraschung“ (5 Filme) in Angriff genommen und fertiggestellt haben. Gratulation für diese Leistung! Ich freue mich auch darüber, dass wieder einige Gemeinschaftsarbeiten zustande gekommen sind. Ein extra Dankeschön für diese Filme. Natürlich gratuliere ich auch ganz herzlich den Preisträgern.

Unsere Jungfilmer haben diesmal die „Stockerl“-Plätze belegt, was mich ganz besonders freut. Den ersten Preis und damit auch den Pokal holte sich Markus Siebler für seinen Dokumentarfilm „13. Juni 1944“, für den er zwei Jahre lang umfangreiche Recherchen tätigen musste. Die Clubmitglieder, die alle Filme bewerteten, haben ihm auch noch den zweiten Platz für seinen Spielfilm „Pomp und Circumstances“ beschert. Den dritten Platz belegte unser jüngstes Mitglied Thomas Eingartner, der mit seiner Autorengruppe „laspire pictures“ den Spielfilm „flashback“ drehte.

Einige Filme konnten in den Räumlichkeiten der VHS gedreht werden. Hierfür möchte ich mich sehr herzlich bei der VHS Landshut bedanken.

Unser Club ist heuer wieder Ausrichter des Landesfilmfestivals Ostbayern, auf dem am 11. Februar 2012 in der VHS sicher viele der Clubwettbewerbsfilme zu sehen sein werden. Den Filmemachern wünsche ich viel Erfolg auf allen weiterführenden Wettbewerben in unserem Dachverband Bund Deutscher Filmautoren (BDFA).

Fotos von der Siegerehrung am 22. März 2012

virus-werkstat

 

Urkunden von Clubleiterin Annemarie Urban für die FVC Filmwerkstatt (Eva Keil, Christl Lukas, Jürgen Liebenstein und Reiner Urban)

annemarie-martin

Urkunden für Martin Kochloefl für seine 3 eingereichten Filme

annemarie-reiner

Urkunden für Reiner Urban für seine 2 eingereichten Filme

annemarie-juergen

Urkunde für Jürgen Liebenstein für seine 2 eingereichten Filme

annemarie-juergen-martin

Urkunden für Jürgen Liebenstein und Martin Kochloefl für den Stadtspektakel-Trailer

annemarie-thomas

Urkunde für den drittplatzierten Thomas Eingartner

annemarie-markus

Urkunden und Pokal für den zweitplatzierten und Sieger des Wettbewerbs Markus Siebler

thomas-markus

Sieger Thomas Eingartner (Platz 3 und Markus Siebler ( Platz 2 und 1)

MarcusSiebler

 

Ergebnis des Clubwettbewerbs:

PlatzTitelAutorProzent
1.13. Juni 1944Marcus Siebler80.3
2.Pomp and CircumstancesMarcus Siebler79.7
3.FlashbackThomas Eingartner75.45
4.Verkehrte WeltReiner Urban74.55
5.Stadtspektakel - TrailerMartin Kochloefl, Jürgen Liebenstein74.33
6.Adler freiReiner Urban74.24
7.Das ist die HöheFVC Videowerkstatt72.96
VirusFVC Videowerkstatt
Estas TonneJürgen Liebenstein
Adventszeit in ManchesterMartin Kochloefl
El DiaboleroJürgen Liebenstein
Alles dreht sich... auf dem OktoberfestMartin Kochloefl
WechselstromMarcus Siebler
StimmensammlungMartin Kochloefl