Mitglied im Bundesverband Deutscher Film-Autoren e.V.

Bundesfilmfestivals und DAFF 2013

Am Sonntag, den 14. Mai 2013 ging die diesjährige DAFF mit einem unerwarteten und großartigen Erfolg für unser Clubmitglied Marcus Siebler zu Ende. Seinem Film „Stillen!“ wurde ein DAFF Obelisk zuerkannt und ausserdem wurde der Film zur UNICA, den Weltmeisterschaften der Filmer weitergemeldet, die dieses Jahr im Sommer im österreichischen Fieberbrunn stattfinden.

Laudatio von Bernhardine Schippers (Nettersheim/Eifel) bei der Übergabe des Obelisken an Marcus Siebler:

„Eingeschlossen in13 Kapitel zeigt der schwarz-weiss Film die Ausweglosigkeit einer jungen Frau mit ihrem Säugling. Sparsame, eindringliche Bilder mit ewigem Babygeschrei zeigen ihre Hilflosigkeit und Einsamkeit. Der Autor thematisiert das Tabuthema Kindstötung in beklemmende Bilder ohne viele Worte. Die Schatten der Gitter vom Kinderbett wirken wie ein Gefängnis für Mutter und Kind. Eine sensible und mutige Produktion.“

Neben Marcus Siebler hat auch „Push Push“ das Musikvideo von Jürgen Liebenstein an der DAFF in Jülich teilgenommen.

Zuvor gingen am 28. April 2013 die diesjährigen Bundesfilmfestivals zu Ende.

In Waiblingen war Trickfilm, Videoclip und FANTEX als Erstes an der Reihe und Landshut war mit 4 Filmen vertreten. Eine Silber und drei Bronzemedaillen war die Ausbeute. Dabei wurde auch „Push, Push“ von Jürgen Liebenstein zu den DAFF weitergemeldet.

Am zweiten Wochenende ging es weiter mit Reisefilm. Aus Landshut ist neben Juryleiter Jürgen Liebenstein auch Annemarie und Reiner Urban angereist. Der Film von Reiner Urban „Mannas Erbe“ erhielt dort eine Silbermedaille.

Am dritten Wochenende war der FuVC Landshut VHS ganz stark beim Spielfilm in Schrobenhausen vertreten, 5 Filme unserer Autoren liefen dort und jeder bekam eine Medaille. Bestens organisiert und durchgeführt von unserem Mitglied Marcus Siebler und seiner Crew, war es sicherlich ein Highlight im BDFA Kalender 2013.

Am letzten Wochenende waren wir beim Abschied in Straubing mit Filmen und auch in der Jury vertreten. Reiner Urban leitete die Jury des 33. BFF Lokales und Folklore in Straubing, ab dem kommenden Jahr wird dieses Festival in Dorfen stattfinden. Die Ausbeute des Landshuter Clubs waren diesmal 2 Bronzemedaillen.

DAFF_2013_MARCUS_SARAH_2013-05-12

Marcus Siebler und Sarah Schönacher mit dem begehrten DAFF Obelisken am 14. Mai 2013 in Jülich.

Marcus Siebler bei der Entegegennahme von Urkunde und Obelisk von Jurymitglied Bernhardine Schippers bei den DAFF 2013 in Jülich.

2013_04_BFF Straubing DSC01623

Bronzemedaille für Martin Kochloefl für „München – Feilitzschstr.“ Hier bei der Preisübergabe durch Juryleiter Reiner Urban und Hauptorganisator Karl-Heinz Maier

2013_04_BFF Straubing DSC01616
Bronzemedaille für Jürgen Liebenstein und Martin Kochloefl für „Spurensuche“ Hier bei der Preisübergabe durch Juryleiter Reiner Urban und Hauptorganisator Karl-Heinz Maier

2013_04_BFF Straubing DSC01595_stitch
Die Jury in Straubing mit Reiner Urban als Juryleiter (links).

2013_04_BFF Spielfilm DSC00936
Goldmedaille und Weitermeldung zur DAFF für Marcus Siebler und DRAM-Team mit dem Film „Stillen! Links Klubkollege Reiner Urban der die Medaille überreichte und rechts der Bürgermeister von Schrobenhausen Dr. Karlheinz Stephan.

2013_04_BFF Spielfilm DSC00933
Silbermedaille für Reiner Urban und seinen Spielfilm „Das kleine Schwarze“. Links und rechts Sarah Schönacher und Marcus Siebler vom Organisationsteam.

2013_04_BFF Spielfilm DSC00939
Silbermedaille für Reiner Urban und seinen Spielfilm „Das kleine Schwarze“. Hier bei der Preisübergabe durch Hauptorganisator Marcus Siebler

2013_04_BFF Spielfilm DSC00943
Marcus Siebler bekomt vom Klubkollegen Reiner Urban die Silbermedaille für „Coalitio“ überreicht. Rechts der Bürgermeister von Schrobenhausen Dr. Karlheinz Stephan.

2013_04_BFF Spielfilm DSC00937

Reiner Urban nimmt die Bronzemedaille für die FVC Filmwerkstatt für den Film „Urlaub in England“ entgegen.

2013_04_BFF Spielfilm DSC00930
Reiner Urban und Jürgen Liebenstein nehmen die Bronzemedaille für die FVC Filmwerkstatt für den Film „Das ist die Höhe“ entgegen.

2013_04_BFF Spielfilm DSC00909_stitch

Das gesamte Organisationteam von DRAM-Film, das dieses Bundesfilmfestival Spielfilm hervorragend ausgerichtet hat.

Martin Kochloefl bekommt von Lutz Schulmeyer die Bronzemedaille für seinen Film „Lebenszeit“

Jürgen Liebenstein bekommt die Silbermedaille für „Push, Push“

Das Team Martin Kochloefl, Jürgen Liebenstein und Christl Lukas (nicht auf dem Foto) bekommt die Bronzemedaille für „Rory Charles – Aesops Socks“

Jürgen Liebenstein (links) als Juryleiter beim Reisefilmfestival in Dortmund.

Ergebnisse der Festivals aus Landshuter Sicht

BFFPreisTitelAutor
VideoclipSILBER, DAFF Teilnahme, PP MusikVideoClipPush, PushJürgen Liebenstein
VideoclipBRONZETopsy Turvy ProjectThomas Eingartner/laspire
VideoclipBRONZERory Charles - Aesops SocksMartin Kochloefl, Jürgen Liebenstein, Christl Lukas
FantexBRONZELebenszeitMartin Kochloefl
ReisefilmSILBERManas ErbeReiner Urban
SpielfilmGOLD, DAFF Obelisk, UNICA Goldmedaille UNESCO PreisStillen!Marcus Siebler
SpielfilmSILBERDas kleine SchwarzeReiner Urban
SpielfilmSILBERCoalitioMarcus Siebler
SpielfilmBRONZEUrlaub in EnglandFVC-Filmwerkstatt
SpielfilmBRONZEDas ist die HöheFVC-Filmwerkstatt
ReportageTEILNAHMESchwarz-Rot-GoldJürgen Liebenstein
LokalesBRONZESpurensucheMartin Kochloefl, Jürgen Liebenstein
LokalesBRONZEMünchen - FeilitzschstraßeMartin Kochloefl