Mitglied im Bundesverband Deutscher Film-Autoren e.V.

Bayerische Film + Video Festspiele 2014

Die 35. Bayerischen Filmfestspiele gingen vom 4. bis 6. April 2014 in Rain am Lech erstmals unter dem neuen LFVB-Präsidenten Reiner Urban über Leinwand und Bühne. Ausrichter war der Filmclub Rain unter der Leitung von Wilfried Berner. Ihm und seinem BAF-Team gebührt ein extra Dankeschön für die hervorragende Organisation, insbesondere auch deshalb, weil sich der Club erst vor wenigen Monaten neu gegründet hat und inzwischen schon zehn Mitglieder zählt. Den BAF-Trailer, die Filmtitel und die Präsentation der Preisträger auf der Leinwand hatte Patrick Berner sehr anschaulich und ansprechend programmiert und projiziert. Auch die positive Grundeinstellung der Gesprächsrunde und deren fundierte Diskussionsbeiträge sorgten zudem für eine harmonische und gute Stimmung unter den Autoren, Zuschauern und Honoratioren. Veranstalter und Ausrichter warens zufrieden. Fazit: Es war eine gelungene, schöne BAF! Vielen Dank an den LFVB und den Filmclub Rain.

Für unseren Film- und Videoclub Landshut VHS waren diese Bayerischen Filmfestspiele wieder ein voller Erfolg. Schon die Einladung von acht Filmen aus unserem Club war sehr erfreulich. Bis auf einen waren alle Autoren auch zur Projektion ihrer Filme und bei der Sonntagsmatinee anwesend. Dafür danke ich sehr herzlich.

Die Gesprächsrunde bescherte nun unseren Wettbewerbsautoren ein Traumergebnis.

Die Jury ehrte auch dieses Jahr Markus Siebler und seinen Spielfilm „SAMSTAG“ mit dem Großen Bayerischen Löwen mit Rautenschild, der ihm von MdL Wolfgang Fackler bei der Sonntagsmatinee verliehen wurde. Verbunden damit ist auch der Ehrenpreis des BDFA für den Besten Film des Wettbewerbs.

Die Spielfilme „In unserer Welt“ von Martin Kochloefl und Sara Diana Ægidius sowie „Traumpartner“ von Reiner Urban wurden jeweils mit einem Kleinen Löwen ausgezeichnet.

Ein weiterer Spielfilm „An die Liebe meines Lebens“ von Thomas Eingartner, Christoph und Thomas Einsiedler, Richard Wilde und Christian Schiener erhielt den Jugendpreis des LFVB zugesprochen.

Seit 30 Jahren gibt es die Bayerischen Filmfestspiele in der jetzigen Form. Seit 1984 ist mit dem diesjährigen Ergebnis unser Löwengehege auf die Population eines kleinen Nationalparks angewachsen auf insgesamt 10 Große Löwen und 36 Kleine Löwen. Herzlichen Glückwunsch!

Annemarie Urban

Laudatio für den Großen Bayerischen Löwen:
„SAMSTAG“ von Marcus Siebler

… Mit Einsatz geschickter Kameraführung, gut gesetztem Licht und Schatten und mit sehr guter, präziser Vertonung erzeugt dieser Film Spannungen und hält das Auge des Zuschauers an die Leinwand. Der Film spiegelt sehr realistisch und authentisch die Hoffnungslosigkeit wieder. Hoffnungslosigkeit ausgelöst durch den Vertrauensbruch.  Alles scheint unnahbar, nie mehr reparierbar. Fehlende Nähe obwohl man sich doch körperlich so nah ist. Unterstützt durch gute schauspielerische Leistung spüren wir Zuschauer das Leiden der beiden Eheleute, dessen Beziehung so kalt ist wie der Planet Saturn. …

Adalbert Becker, Leiter der Gesprächsrunde

Laudatio für den Bayerischen Löwen:
„Traumpartner“ von Reiner Urban

„Kunst ist schön – macht aber viel Arbeit. Und als Künstler stellt sich zwangsläufig die Frage, in was ich diese Arbeit stecke. Widme ich mich wirklich nur dem, was mich selbst bewegt, auch wenn das evtl. nicht den Publikumsgeschmack trifft? Wenn ich mich aber dem Publikumsgeschmack verschreibe, bin ich dann noch ein echter Künstler?

Genau in diesem Dilemma steckt auch unser Protagonist, der sich zunächst eher für den pragmatischen Weg entschieden hat. Doch dieser Weg verselbständigt sich zusehends, bis der eigene, fiktionale Romanheld mit einem beherzten Sprung aufs Sofa in das Leben unseres Schriftstellers tritt. Und ihm im Folgenden jede Menge Ärger bereiten wird…

Aus dieser originellen Grundkonstellation heraus entwickelt der Autor eine intelligent geschriebene, pointiert inszenierte Komödie, die von Anfang bis Ende nicht nur unterhält, sondern auch wirklich fesselt. Ein hervorragend besetztes Ensemble agiert frisch, sympathisch und dynamisch, was durch die präzise Kamera und den gekonnten Schnitt noch unterstützt wird. Chapeau!“

Michael Schwarz, Mitglied der Gesprächsrunde

Laudatio für den Bayerischen Löwen:
„In unserer Welt“ von Martin Kochloefl und Sara Diana Ægidius

„Wer bin ich – und wenn ja, wie viele? Was macht mich aus, was definiert mich und mein Leben? Mich gibt es nur in der Begegnung mit dem Gegenüber – und in meiner natürlichen Abgrenzung dazu. Inwiefern muss ich mich meiner Umgebung anpassen, was nehme ich von außen an und was macht wirklich nur mich aus?

Alles Fragen, die nicht nur unsere junge Protagonistin beschäftigen, sondern auch jeden einzelnen von uns hier im Saal stets umtreiben. In betörenden Bildern visualisieren die Preisträger den inneren Kampf einer jungen Frau mit sich selbst. Gekonnt zitieren die Autoren Standardsituationen des Horrorfilm-Genres und setzen diese pointiert und konsequent in Szene – besondere Beachtung verdient hierbei auch der souveräne Umgang mit Farbdramaturgie, Sounddesign und eigenkomponierter Musik.

Am Ende ihres Kampfes mit sich selbst kommt unsere Protagonistin zu folgendem Schluss: ich brauche meine eigene Wirklichkeit! Danach beginnt wieder ein neuer Tag – und ein neuer Kampf beginnt…“

Michael Schwarz, Mitglied der Gesprächsrunde

Fotos: Jürgen Liebenstein, Martin Kochloefl und Annemarie Urban

Christl Lukas bekommt für „Rückwärts“ eine BAF Medaille und Teilnahmeurkunde. Von links nach rechts: Leiter des Ausrichterteams Wilfried Berner, Autorin Christl Lukas, LFVB-Präsident Reiner Urban und Jurybeauftragte und LFVB Vizepräsidentin Agi Fleischmann

Jürgen Liebenstein bekommt von LFVB-Präsident Reiner Urban die Teilnahmeurkunde und die LFVB Medaille für den Spielfilm „Verlorene Zeit“.


Bayerischer Löwe für die Autoren Sara Diana Ægidius und Martin Kochloefl,
überreicht durch LFVB-Präsident Reiner Urban und Jurymitglied Michael Schwarz


Bayerischer Löwe für Reiner Urban, überreicht durch Jurymitglied und Filmemacher Michael Schwarz


Großer Bayerischer Löwe mit Rautenschild an das Team von Marcus Siebler. Von links Sarah Schönacher, Marcus Siebler und Annika Ziegltrum.


Gemeinschaftsfoto der Landshuter Löwengewinner, von links Reiner Urban, Sara Diana Ægidius, Martin Kochloefl, Annika Ziegltrum und Marcus Siebler.

PreisFilmtitelAutor
Großer Bayerischer Löwe  SamstagMarkus Siebler
Bayerischer LöweIn unserer WeltMartin Kochloefl und Sara Diana Ægidius
Bayerischer LöweTraumpartnerReiner Urban
JugendpreisAn die Liebe meines LebensThomas Eingartner, Christoph u.Thomas Einsiedler, Richard Wilde, Christian Schiener
TeilnahmeVerlorene ZeitJürgen Liebenstein und Martin Kochloefl
TeilnahmeRückwärtsChristl Lukas und die FVC-Filmwerkstatt
TeilnahmeSalz in unserer SuppeKarlheinz Maierhofer, Heinz Hauptmann, Robert Bauer
TeilnahmeDer schwarze BrandAnnemarie und Reiner Urban