Mitglied im Bundesverband Deutscher Film-Autoren e.V.
Clubabende laden

Clubabende

Clubabendlisten Navigation

September 2019
Do, 12. September 2019, 19:00 - 21:00
VHS Landshut, Raum U02

Filmdramaturgie Teil 2

Anhand der Filme „Sigurd“, „Puppe“, Notwehr“ und „Buddha“ und den dazu gehörigen dramaturgischen Analysen werden die Regeln der Dramaturgie erklärt. Dazu wird der Film zunächst analysiert und in die einzelnen Sequenzen und Szenen mit entsprechenden Beschreibungen aufgeteilt. Dann wird näher auf die drei Akte und die „Plot-Points“, also die Wendungen, eingegangen. Zwei weitere Minutenfilme erlauben eine eigene Analyse des vorher aufgezeigten. Alle Mitglieder und Gäste sind herzlich willkommen.

Details »
So, 15. September 2019, 09:00 - Di, 17. September 2019, 23:00
Prag,

Clubausflug nach Prag

Vom 15.-17. September fahren Mitglieder des Film- und Videoclubs Landshut VHS gemeinsam mit dem Zug für 3 Tage nach Prag. Die Reise wurde von Martin Kochloefl organisiert. Bei Fragen dazu wendet Euch bitte per e-Mail oder Telefon an ihn. Wir treffen uns gegen 9 Uhr am Hauptbahnhof in Landshut. Das Programm und genauere Informationen wurden bereits verteilt.

Details »
Do, 26. September 2019, 19:00 - 21:00
VHS Landshut, Raum U02

Autorenabend Reiner Urban: Madagaskar

Wir lagen nicht vor Madagaskar und hatten auch nicht die Pest an Bord bei unserer Studienreise kreuz und quer durch Madagaskar. Aber mehrere Filme waren nötig, um die grandiose Natur, die liebenswerten Menschen und die endemischen Tierarten in der Erinnerung festzuhalten. Die Hauptroute nach Süden, mehrere Nationalparks mit Baobabs und Lemuren, ein Teufelsritt mit dem Zug nach Manakara und die Trauminsel Sainte Marie sind die Themen. Lasst Euch Madagaskar auf der Zunge zergehen und keine Angst vor Pest.

Details »
Oktober 2019
Do, 10. Oktober 2019, 19:00 - 21:00
VHS Landshut, Raum U02

Wunschprogramm 2019-2

An diesem Abend findet wieder das Wunschprogramm statt. Zum Wunschprogramm können alle Mitglieder ihre Wunschthemen vorschlagen und ihre Filme mitbringen, die wir gemeinsam anschauen und besprechen. Alle Mitglieder und Gäste sind herzlich willkommen.

Details »
Do, 24. Oktober 2019, 19:00 - 21:00
VHS Landshut, Raum U02

Umlaufprogramm 2019-3

Das Umlaufprogramm ist ein Angebot des Bundesverbands Deutscher Film-Autoren (BDFA), welches wir mehrmals im Jahr als Club zur Verfügung gestellt bekommen. Das Umlaufprogramm sind preisgekrönte Filme aus dem BDFA, die im vergangenen Jahr bei Bundesfilmfestivals und der DAFF (Deutsche Filmfestspiele) ausgezeichnet wurden. Alle Mitglieder und Gäste sind herzlich willkommen.

Details »
November 2019
€19
Do, 14. November 2019, 19:00 - 21:00
VHS Landshut, Raum U02

Workshop: „Filmlook – Helligkeit, Kontrast, Farbe“

Der Kurs vermittelt die grundlegenden Techniken der Filmnachbearbeitung. Wirkung und Korrektur von Helligkeit, Kontrast und Farbe werden genauso an Beispielen erklärt wie die Hilfsmittel Zebra, Vektorscope und Wellenform-Monitor. Dabei geht es auch um den Unterschied zwischen Video und Kinofilm, aber auch um Über- und Unterbelichtung, die Standards von TV-Sendern oder die selektive Veränderung von Farben. Dies alles wird anhand des Schnittprogrammes Grass Valley Edius 8.53 gezeigt, ist aber aufgrund der verwendeten Standardwerkzeuge auch mit anderen Schnittprogrammen einfach möglich. Anhand von…

Details »
Mo, 18. November 2019, 19:30 - 22:00
VHS Landshut, Vortragssaal 3. Stock

Filme über Landshut

Filme über Landshut, das ist das Generalthema unter dem der Film- und Videoclub Landshut VHS ausgewählte Spielfilme und Dokumentationen über Besonderheiten Landshuts zeigt. Im „Trank für alle Fälle“ übernimmt ein Narr aus dem 16. Jahrhundert eine Stadtführung, in „Hic sunt Leones“ geht es um Löwen und Wappen, die „Geschundene Freiheit“ greift mit der Roecklsage ein dunkles Kapitel des frühen 15. Jahrhunderts auf und „Push, Push“ sowie „Klappe halten!“ beobachten Teer- und Wehrarbeiten am Kupfereck und Sausteg. Dass dann in die…

Details »
Do, 28. November 2019, 19:00 - 21:00
VHS Landshut, Raum U02

Nostalgie-Wunschprogramm DAFF 1994

Vor 25 Jahren hat unser Club die 52. Deutschen Amateurfilmfestspiele in Landshut ausgerichtet. Rückblickend wollen wir heute den DAFF-Trailer (3 Min.), mit dem wir zu dieser Topveranstaltung des BDFA eingeladen haben, und die Dokumentationen „DAFF-Doku – offizielle Version“ (29 Min.) und „Erinnerungen an unsere DAFF“ (63 Min.) anschauen.

Details »
Dezember 2019
Do, 12. Dezember 2019, 19:00 - 21:00
VHS Landshut, Raum U02

Weihnachtsfeier

Auch dieses Jahr treffen wir uns wieder kurz vor Weihnachten zum Plätzchenumlaufprogramm und wollen gemeinsam besinnlich Weihnachten feiern. Alle Mitglieder und Gäste sind herzlich willkommen.

Details »
+ Export Veröffentlichte Clubabende

Clubabende

  1. Do, 12. September 2019, 19:00 - 21:00

    Filmdramaturgie Teil 2

  2. So, 15. September 2019, 09:00 - Di, 17. September 2019, 23:00

    Clubausflug nach Prag

Archivierte Meldungen