Mitglied im Bundesverband Deutscher Film-Autoren e.V.
Clubabende laden

Clubabende

Clubabendlisten Navigation

September 2017
Do, 28. September 2017, 20:00 - 22:00
VHS Landshut, Raum U02

Workshop „Landshut Film“: Ideensammlung

Wir wollen im nächsten Film-Workshop im Sommer 2018 einen Film über Landshut erstellen. Dieser Film soll Personen, die nicht mit den Schönheiten unserer Stadt vertraut sind, einen kurzen Überblick über unsere Stadt zeigen. Dazu werden wir zu diesem Termin die Mitglieder des Workshops ermitteln und dann eine Ideensammlung und ein erstes Drehbuch entwickeln. Dazu wollen wir die einzelnen Themenbereiche festlegen, beispielsweise St. Martin, Residenz, Burg Trausnitz usw. Weiter muss dann ein übergeordnetes Konzept erstellt werden. Alle Mitglieder und Gäste sind herzlich eingeladen.

Details »
Oktober 2017
Do, 12. Oktober 2017, 20:00 - 22:00
VHS Landshut, Raum U02

Trickreich, diese Trickfilme

Kurzfilmfestivals gibt es viele. Autoren, die speziell dafür produzieren, noch mehr. Aber die Arbeit mit Trickfilmen macht sich nicht jeder. Der BDFA hat eine Sammlung von solchen Trickfilmen zusammengestellt, die an diesem Clubabend im Film- und Videoclub Landshut VHS gezeigt werden. Sie eignen sich besonders zur Anregung für eigene Themen, zum Kennenlernen verschiedener Tricktechniken und zur Diskussion über Bewertung und Qualität der Filme. Eines aber haben sie gemeinsam – lustig sind sie alle. Lachen sie doch mit! Alle Mitglieder und Gäste…

Details »
Do, 26. Oktober 2017, 20:00 - 22:00
VHS Landshut, Raum U02

Workshop Edius

Nach dem Erfolg unseres Edius-Schnittprogramm-Workshops werden wir nun an diesem Abend einen kleinen Film schneiden, um erste Schritte mit Edius zu gehen. Dazu haben wir einige Szenen von unserem Clubausflug 2015 in die Flugzeugwerft Oberschleißheim ausgesucht. Diese Szenen zeigen den Flug des ferngesteuerten Luftschiffmodells in der Halle. Hier haben wir Aufnahmen von zwei Kameras, Gepräche im Hintergrund und eine kleine abgeschlossene Handlung bzw. ein Ereignis.  

Details »
November 2017
Do, 9. November 2017, 20:00 - 22:00
VHS Landshut, Raum U02

BDFA Umlaufprogramm 2017-3

Das Umlaufprogramm ist ein Angebot des Bundesverbands Deutscher Film-Autoren (BDFA), welches wir mehrmals im Jahr als Club zur Verfügung gestellt bekommen. Das Umlaufprogramm sind preisgekrönte Filme aus dem BDFA, die im vergangenen Jahr bei Bundesfilmfestivals und der DAFF (Deutsche Filmfestspiele) ausgezeichnet wurden. Ausserdem stellt Reiner Urban ein neues Verfahren zur Filmbewertung vor mit anschließender Testabstimmung nach diesem Verfahren anhand der  gezeigten Filme. Näheres dazu im Text für den nächsten Clubabend. Alle Mitglieder und Gäste sind herzlich willkommen.

Details »
Do, 23. November 2017, 20:00 - 22:00
VHS Landshut, Raum U02

Workshop Filmbewertung – Das Messen der Kunst

Das Messen der Kunst? Ein Meterstab für Qualität – Eine Stoppuhr für Kreativität Einfach ist es nicht, das Bewerten von Filmen. Schon gar nicht, wenn man als Juror öffentlich Rechenschaft über seine Eindrücke abliefern muss. Autoren wollen wissen, was dem Juror oder Zuschauer gefällt, was gelungen ist oder künftig besser vermieden werden sollte. Ein Maßstab tut Not, an dem sich entlang zu hanteln, möglich sein muss. Mehrere Kriterien gilt es zu bedenken: Erfüllt der Film die Erwartung, die der Titel…

Details »
Dezember 2017
Do, 7. Dezember 2017, 20:00 - 22:00
VHS Landshut, Raum U02

BDFA Workshop

An diesem Clubabend werden ausgesuchte Beispiele aus den BDFA Workshops von Rainer Drews und Manfred Riep angeschaut und diskutiert. Alle Mitglieder und Gäste sind herzlich willkommen.

Details »
Do, 14. Dezember 2017, 19:30 - 23:00
VHS Landshut, Raum U02

Weihnachtsfeier 2017

Auch dieses Jahr treffen wir uns wieder kurz vor Weihnachten zum Plätzchenumlaufprogramm und wollen gemeinsam besinnlich Weihnachten feiern. Alle Mitglieder und Gäste sind herzlich willkommen.

Details »
Januar 2018
Do, 11. Januar 2018, 19:00 - 23:00
VHS Landshut, Vortragssaal 3. Stock

Clubwettbewerb 2017

Unser Clubwettbewerb 2017 hat 3 Themen zur Auswahl: 1. „Auf zu neuen Ufern“ 2. „Farbe“ 3. „Geschmacksache“ Neben dem Clubwettbewerb erfolgt an diesem Abend auch die Auswahl zum LFF Ostbayern für überlange Filme und Nicht-BDFA-Mitglieder. Alle Autoren sollten spätestens einen Tag zuvor am 10. Januar 2018 Titel und Länge der Filme an den Clubleiter Jürgen Liebenstein melden. Der Siegerfilm und die einzelnen Platzierungen werden durch alle anwesenden Clubmitglieder ermittelt. Alle Mitglieder und Gäste sind herzlich willkommen. Die Ergebnisse des Wettbewerbs…

Details »
Do, 25. Januar 2018, 19:00 - 22:00
VHS Landshut, Raum U02

Filmbesprechung Clubwettbewerbsfilme

Auf Wunsch und in Anwesenheit der Autoren werden die Clubwettbewerbsfilme besprochen, damit sie ggf. noch geändert werden können. Nach gravierenden Änderungen müssen diese Filme bei der Auswahl zum Landesfilmfestival nochmals vorgeführt werden. Alle Mitglieder und Gäste sind herzlich willkommen.

Details »
Februar 2018
Do, 8. Februar 2018, 19:00 - 22:00
VHS Landshut, Vortragssaal 3. Stock

Auswahl zum Landesfilmfestival Ostbayern 2018

An diesem Abend findet die Auswahl der Filme statt, die unseren Club beim Landesfilmfestival bei uns in Landshut vertreten werden. Alle Autoren müssen spätestens einen Tag zuvor Titel und Länge der Filme an den Clubleiter Jürgen Liebenstein melden, deutlich veränderte Clubwettbewerbsfilme müssen noch einmal vorgeführt werden. Ob ein Film gemeldet wird, entscheiden die anwesenden Clubmitglieder mit einfacher Stimmenmehrheit. Alle Mitglieder und Gäste sind herzlich willkommen.

Details »
Do, 22. Februar 2018, 20:00 - 22:00
VHS Landshut, Raum U02

Wunschprogramm und Vorbereitungen Landesfilmfestival

An diesem Abend findet wieder ein Wunschprogramm statt. Es werden auch die letzten Vorbereitungen für das Landesfilmfestival 2016 getroffen. Zum Wunschprogramm können alle Mitglieder ihre Wunschthemen vorschlagen und ihre Filme mitbringen, die wir gemeinsam anschauen und besprechen. Alle Mitglieder und Gäste sind herzlich willkommen.

Details »
Fr, 23. Februar 2018, 18:00 - 22:00
VHS Landshut, Vortragssaal 3. Stock

Aufbau für das Landesfilmfestival 2018

An diesem Abend wird für das Landesfilmfestival aufgebaut. Das ist kein offizieller Clubabend, wir bitten jedoch alle Mitglieder um ihre Anwesenheit, damit wir alles für das Wochenende vorbereiten können.

Details »
Sa, 24. Februar 2018 - So, 25. Februar 2018
VHS Landshut, Vortragssaal 3. Stock

Landesfilmfestival 2018 in der VHS Landshut

An den beiden Tagen dieses Wochenendes findet das Landesfilmfestival Ostbayern 2018 im Vortragssaal der VHS Landshut statt. Wir bitten alle Mitglieder, dass sie möglichst an beiden Tagen anwesend sind und bei der Veranstaltung mithelfen. Gäste sind natürlich an beiden Tagen herzlich willkommen. Sobald wir mehr über die Veranstaltung bekannt geben können, werden wir das auf dieser Seite veröffentlichen.

Details »
+ Export Veröffentlichte Clubabende

Clubabende

  1. Do, 28. September 2017, 20:00 - 22:00

    Workshop „Landshut Film“: Ideensammlung

  2. Do, 12. Oktober 2017, 20:00 - 22:00

    Trickreich, diese Trickfilme

Archivierte Meldungen