Mitglied im Bundesverband Deutscher Film-Autoren e.V.
Clubabende laden

« Alle Clubabende

Workshop Filmbewertung – Das Messen der Kunst

Do, 23. November 2017, 20:00 - 22:00

Das Messen der Kunst? Ein Meterstab für Qualität – Eine Stoppuhr für Kreativität

Einfach ist es nicht, das Bewerten von Filmen. Schon gar nicht, wenn man als Juror öffentlich Rechenschaft über seine Eindrücke abliefern muss. Autoren wollen wissen, was dem Juror oder Zuschauer gefällt, was gelungen ist oder künftig besser vermieden werden sollte. Ein Maßstab tut Not, an dem sich entlang zu hanteln, möglich sein muss. Mehrere Kriterien gilt es zu bedenken: Erfüllt der Film die Erwartung, die der Titel weckt? Ist die Bildgestaltung gelungen? Sind Schnittfehler zu erkennen? Steckt eine tolle Idee dahinter? Wie kreativ löst der Autor das selbst gestellte Thema auf? War er fleißig und exakt in der Recherche? Zeigt er Neues oder wenigstens Bekanntes auf eine neue Art und Weise?

Das beantwortet der Workshop „Filmbewertung“ von Reiner Urban an diesem und dem vorhergehenden Clubabend, in dem die Bewertungskriterien nach zwei Dimensionen geordnet werden und das Ergebnis grafisch dargestellt wird. Ein Vorschlag zur Diskussion – diskutieren sie mit!

Alle Mitglieder und Gäste sind herzlich eingeladen.

Clubabende

  1. Do, 23. November 2017, 20:00 - 22:00

    Workshop Filmbewertung – Das Messen der Kunst

  2. Do, 7. Dezember 2017, 20:00 - 22:00

    Theorie der Drohnenflüge für Filmaufnahmen

Archivierte Meldungen